• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] verkratzte cd´s auslesen

mca

Hacker
suse 9.2
kde3.3.2

moin community,
ich suche nach einem programm, mit dem ich verkratzte cd´s soweit, wie es möglich ist, auf platte kopieren kann. es soll also die defekten teile ignorieren.
es handelt sich um video-cd´s, um cd´s mit videos und um audio-cd´s, wobei das rippen von audio-cd´s mit grip bei mir noch nie fehlgeschlagen ist.
kann jemand helfen?
 

Dakuan

Hacker
Bei leichten Kratzern kann auch Zahnpasta (+wenige Wassertropfen) oder Polierpaste für Gießharz bzw. Motorradhelm Visiere für schwerere Fälle.
Dakuan
 

Dakuan

Hacker
kann man das mit der zahnpasta auch bei dvd anwenden ?
Da würde ich vorsichtiger sein. Bei DVD's ist die Plastikschicht dünner und außerdem wird da feiner abgetastet. Aber bevor du sie wegwirfst...
Jedenfalls brauchst du Gedult. Auf meiner Knoppix CD habe ich über eine Stunde rumgerubbelt bis ich wieder booten konnte. Mein Laufwerk hatte beim hochdrehen die Zentrierung verloren und versucht die CD zu schreddern :cry:
Ach ja, und immer radial reiben, nicht in Richtung der "Rillen".
Dakuan
 
OP
M

mca

Hacker
hehe, der typ braucht zahnpasta, nicht meine dvds :D . aber danke für den tip mit cdparanoia, das probier ich mal.
zahnfreak.jpg
 
Oben