• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Digi-kamera

meery

Newbie
Hallo,

leider habe ich nichts finden können, wie man eine kamera (hp Photosmart 850) zum Laufen bringt.
Mit digikam lässt sich die Kamera zwar hinzufügen, wenn ich sie aber ansprechen will, kommt folgender Hinweis: "Failed to connect to camera. Plaese make sure its connected properly an turned on. Would you like to try again? - und bei ja geht das fenster einfach zu.
bei gtkam, ist es das selbe. Die kamera lässt sich zwar aussuchen, aber eine Erkennung ist nicht möglich. An- und Ausmachen der Kamera habe ich auch schon ausprobiert
Was mache ich denn eigentlich falsch?
Muß dazu sagen, das ich totaler Linux-neuling bin undvon Systemeinstellungen absolut keine Ahnung habe.

Hat da jemand eine in Detail erläuterten Tipp für mich?

Gruß
Meery
 

Anubid

Hacker
Probie mal folgendes:
Kamera anschließen (Wie es im Handbuch szteht)
Digikam starten
einstellungen -> DigiKam einrichten
-> RegisterKarte Kameras
"Automatische Erkennung"
 

Neotron

Hacker
Meine Kamera kann 2 Protokolle:

PTP -> funzt mit digiKam
Mass-Storage -> kann man mounten wie nen USB-Stick

Vielleicht kann man das Übertragungsprotokoll bei Deiner Cam auch einstellen?
 
OP
M

meery

Newbie
ich glaube, dass irgenwie das Kabel nicht mehr OK ist.
Ich werde mir dann wohl doch gleich ein Lesegerät zulegen. Dann hab ich wenigstens keinen Ärger mehr.
Tschüß
Meery
 
Oben