• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] radio mit cron starten

Sloan

Newbie
Ich versuche das Radio über die cron zu starten
warum bekomme ich bei folgendem Befehl:

0 1 * * 1-5 radio -qf 102.44

den Fehler
/bin/sh: line 1: radio -qf 102.44 : command not found

egal ob den cronjob als user oder als root ausführe

was mache ich falsch?

DAnke
 

taki

Advanced Hacker
Wenn cron einen Job startet, ist die Pfadvariable nicht gesetzt. Er findet dann keine Programme ohne Pfadangabe.

Finde durch Eingabe von which radio in der Konsole heraus, von wo radio gestartet wird und gib bei Cron den Pfad mit an.

Dann sollte zumindest das Programm gefunden werden.

Ob es dann funktioniert ist noch eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass ein von cron gestarteter Prozess nicht die erforderlichen Rechte auf die Geräte bekommt. Aber das wird sich ja dann zeigen, wenn Dus ausprobierst.

Gruß und Viel Erfolg,
Taki
 
Oben