• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundproblem

Hallo,

folgende situation.

terminalserver (xdmcp/SuSE 9.2) steht neben meinem zimmer im flur, client bei mir im Zimmer. zum sound/musik hören habe ich mir ein kabel gelegt.
Das ging auch alles,.....

bis:

ich heute folgendes eingerichtet habe:

beim hochfahren des servers wird der automatisch eigeloggt als user vmware, der dann keine oberfläche lädt, sondern vmware startet und einen 2. virtuellen server hochfährt (über . profile im homeverzeichnis).
Jetzt kann ich bei mir am Terminal nur noch sound als root ausgeben. Ist ja auch logisch: vmware ist direkt am, server => vorrang.

Jetzt meine Frage: kann ich einem user (bei mir vmware) den Zugriff auf die soundkarte verweigern?

Bitte keine antworten, dass vmware die karte belegt, das stimmt nicht! es liegt nur daran dass der user vmware lokal angemeldet ist und desshalb die soundkarte für andere(außer root :) ,is ja klar) (von Terminals) blockiert.
ich will einfach nur dass der user vmware die soundkarte nicht mehr blockiert, weil wenn ich den am server abmelde geht alles wieder.

bin sehr dankbar für Antworten!!!

admin@home
 
Oben