• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Alsamixer Einstellungen speichern?

Shawn

Newbie
hallo!
noch ein problem:
konsole:
>su:
>*rootpw*
>cd /etc/
>alsamixer - Einstellungen ändern - bisschen rumdrehen
>alsactl store

das ist der befehl, wenn ich ihn jetzt richtig im kopf habe, der die einstellungen dauerhaft (übers nächste booten hinaus) speichern sollte - nur tut er das nicht, obwohl die eingabe akzeptiert wird

wie kann ich dem entgegenwirken - so muss ich z.b. jedesmal den rear-kanal neu einstellen - echt nervig :?

oder würde es auch über eine datei funktionieren? - dass ich da als root ein bisschen rumschreibe und dann so speichere...

mfg und danke für jeder, der sich bemüht zu helfen
pete
 
Moin Shawn,

eigentlich sollte es langen wenn Du den alsamixer ganz einfach beendest. Das mit dem store kannst Du dir sparen, zumindest ist es bei mir so. Überprüfe mal deine /var/log/messages ob da etwas ungewöhnliches mit deiner Soundkarte drin steht, wie gesagt normalerweise langt es einmal einzustellen.
 

Hermann

Hacker
Hallo Shawn, bei mir reicht es auch wenn ich den alsamixer mit esc beende, allerdings mache ich das als user und nicht als root.

Vielleicht liegt ja da Dein Problem.

*edit* ein cd /etc/ mache ich auch nicht, alsamixer funktioniert bei mir in jedem Verzeichnis.

Gruß, Hermann
 
OP
S

Shawn

Newbie
der mixer geht bei mir auch in jedem verzeichnis - nur kann ich dann den "alsactl store" - befehl nicht ausführen (das geht nur in dem einen Verzeichnis) - mit ESC hab ich das auch schon probiert - aber eben nach dem reboot - schluss mit rear-sound - alles wieder von vorn
 

Hermann

Hacker
Hallo Shawn, bis Jemand eine saubere Lösung für Dich hat kannst Du es ja mit einem Script welches bei jedem booten ausgeführt wird vorübergehend machen.

z.B.:

#!/bin/bash

amixer set Master 77%

*edit* "amixer Master 77%" ist ein Beispiel also an Deine Bedürfnisse anpassen. Tip mal in einer Shel "man amixer" ein.

Script ausführbar machen und bei KDE im Verzeichnis

/home/user/.kde/Autostart

ablegen.

Gruß, Hermann
 
Oben