• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Senderdurchlauf unter kdetv bringt keinen Sender

operator

Newbie
Habe eine Leadtek WinFast TV 2000 XP und habe sie ordnungsgenmäß in yast installiert. Das heißt Fernbedienung funktioniert, karte wird erkannt usw.
Beim Senderdurchlauf wird jedoch kein Sender gefunden.

Habe schon einige tuner durchprobiert. Nur welchen tuner die karte genau hat kann ich irgendwie nicht rausfinden (nicht auf der Karte, nicht in der beschreibung).

Kann mir irgendjemand sagen wie ich das zum Laufen bekomme, oder wo ich rausfinde welchen tuner meine karte genau besitzt?

Vielen Dank schon mal
 

manwe23

Member
Ich würd mal auf der Homepage von Leadtek nachschaun, dort sollte man bezüglich Tuner schon fündig werden.

Grüße, Patrick
 

mca

Hacker
@operator: ich habe genau die gleiche tv-karte wie du (nr.34 in yast), der tuner darauf ist der "philipps pal d/k" (nr.23 in yast). ich hab meine auch schon mal zum laufen gebracht, indem ich nicht die erkannte bt878 sondern speziell die "andere-leadtek-winfast..." konfiguriert habe, und direkt innerhalb der konfiguration die sender gesucht und gefunden habe. die senderliste übernimmt kdetv automatisch. bei mir war nur leider nach nem neustart alles futsch, und ich habs nie wieder hingekriegt.
also schreib bitte, ob und vor allem wie du die karte zum laufen gebracht hast.
 
OP
O

operator

Newbie
Danke für die Antwort mit dem tuner!
Werd das mal checken und dann hier posten.

Zum Suchlauf innerhalb yast:

Hab das schon mal versucht und dann sagt er dass das tool v4l installiert sein muss um die Sender zu suchen. Dann die Frage ob ich das paket installieren will. Wenn ich auf ja klicke passiert jedoch garnichts. Im yast habe ich erfahren dass zwar ein v4l installiert ist jedoch nur ein "v4l config" und kein v4l tool!!!


Naja werde das mit dem phillips tuner versuchen!

Do it your way

operator
 

mca

Hacker
ich kriege immer an der stelle der yast-tv-konfiguration, wo ich die kanäle abfrage diese fehlermeldung:
tv.jpg

kann mir da vielleicht jemand sagen, welchen bttv-treiber ich brauche, wie ich ihn aktiviere, welches v4l ich brauche etc ?
 

mca

Hacker
moin operator, ich hab sie zum laufen gebracht. da wir die selbe karte haben, schlag ich dir vor, genau folgendes zu machen:
1. deine tv-karte in yast löschen.
2. root-konsole:
rmmod bttv
rmmod tuner
modprobe bttv card=34 tuner=41
xawtv
der bttv-treiber braucht bei mir 5-10sec, bis xawtv bild und ton liefert, also nicht direkt wieder schliessen. bei mir klappts also mit tuner 41, tuner 5 und 24 sind auch ganz ok. sender speichern klappt am besten mit kdetv. viel erfolg
 
OP
O

operator

Newbie
Werde das gleich probieren.
Habe allerdings letzten alle verfügbaren Tuner durchprobiert und nach jeder Speicherung einen Senderdurchlauf durchgeführt -- ohne Ergebniss. Mann kann zwar ganz schwache Signale erkennen jedoch keine Rede von Fernsehen.

Ich probier jedenfalls mal Deine Lösung und meld mich nochmal.
Danke schon mal
 
Hallo,

ich habe das gleich Problem und hab das auch mit der Konsole probiert.

Allerdings schmeisst er bei mir bei "rmmod bttv" direkt diese Fehlermeldung:

Code:
ERROR: Module bttv does not exist in /proc/modules

Un' nu?????


Gruß

EDIT: habe SUSE 9.3 und ne Winfast von Leadtek TV-Karte. Eine Konfiguration eben dieser Karte liefert keinerlei SSender.
 
Oben