• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] wav to mp3 konvertieren

t-hi-lo

Newbie
Ich habe mit Hilfe von K3B Audio CDs auf meine Festplatte ausgelesen.
Nun möchte ich aus diesen .wav-Daten mp3-Daten erzeugen um durch die Komprimierung eben mehr Musiktitel auf einen externen Datenträger zu brennen.

Geht das?
Und wenn ja - wie?

Thilo
 

admine

Ultimate Guru
Schau dir doch mal Asunder an:

http://www.ericlathrop.com/asunder/

für SuSE 9.1 und 9.2 gibts auch rpm's (ganz nach unten scrollen)
 
OP
t-hi-lo

t-hi-lo

Newbie
Ich wollte soeben unter dem angegebenen Link mit Hilfe von YAST2 Asunder in der Version SuSE 9.1 installieren.

Es gibt allerdings die Fehlermeldung in den Abhängigikeiten:
-gtk2
-libcddb
-lame

und nun?

Thilo
 

oc2pus

Ultimate Guru
t-hi-lo schrieb:
Ich wollte soeben unter dem angegebenen Link mit Hilfe von YAST2 Asunder in der Version SuSE 9.1 installieren.

Es gibt allerdings die Fehlermeldung in den Abhängigikeiten:
-gtk2
-libcddb
-lame

und nun?

na dann installiere die fehlenden RPMs ebenfalls ....
 
Moin t-hi-lo,

nimm am besten RipperX, da kannst Du direkt in mp3s umwandeln und in der Konfiguration kannst Du auch einstellen ob er die .wav Dateien behalten oder löschen soll. Ist deutlich einfacher als der Weg die CDs mit k3b auszulesen und dann noch ein weiteres Programm zu starten. RipperX kann auch Verbindung zu einer CDDB aufnehmen und dir die Titel der Stücke runterladen und benennt die entsprechenden .wav und .mp3 Dateien nach Titel Interpret oder was auch immer Du da eingestellt hast.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Moin t-hi-lo,

nimm am besten RipperX, da kannst Du direkt in mp3s umwandeln und in der Konfiguration kannst Du auch einstellen ob er die .wav Dateien behalten oder löschen soll. Ist deutlich einfacher als der Weg die CDs mit k3b auszulesen und dann noch ein weiteres Programm zu starten. RipperX kann auch Verbindung zu einer CDDB aufnehmen und dir die Titel der Stücke runterladen und benennt die entsprechenden .wav und .mp3 Dateien nach Titel Interpret oder was auch immer Du da eingestellt hast.

genau das macht Asunder doch auch ;)

den Umweg via k3b braucht man nicht
 
Oben