• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] PC-Speaker ausschalten

matahari

Newbie
würd cih auch sagen....
Wenn du Suse benutzt dann kannst du rechts unten in der Leiste auf das LautsprecherSymbbol rechtsklicken, Mixerfenster anzeigen auswählen udn die Volume bei Master auf 0 % stellen und dann "lock" anklicken...... sollte funzen....
 

Hermann

Hacker
Hallo dytie, ja, in einer Shell alsamixer eintippen und dann den Regler für PC-Speaker auf 0.

Gruß, Hermann
 
OP
D

dytie

Newbie
Hab' vergessen was zu meinem System zu sagen. Es handelt ich um einen Laptop (BenQ Joybook 8000). Hab SusE 9.2 drauf.
Das mit dem Lautstärkeregler war auch mein erster Gedanke. Dummer Weise gibt es im Mixer keinen "PC-Speaker"-Regler wie sonst üblich. Außerdem hab ich alles außer Master, Master Mono, Headphone, PCM und CD auf null.
Für die Konsolen hab ich den Beeb bereits deaktiviert. Aber Sachen wie Akkustands- oder sonstige Systemmeldungen machen sich ja trotzdem bemerkbar.
 

Hermann

Hacker
dytie schrieb:
...Für die Konsolen hab ich den Beeb bereits deaktiviert. Aber Sachen wie Akkustands- oder sonstige Systemmeldungen machen sich ja trotzdem bemerkbar.

Hallo dytie, mit dem alsamixer?

Du kannst auch noch mit
Yast -> Hardware -> Sound -> Lautstärke -> PC-Speaker
die Lautstärke auf 0 einstellen.

*edit* oder die störenden Klänge mit
Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia -> Systemnachrichten
und bei
Kontrollzentrum -> Energiekontrolle -> Notebook AKKU -> Warnungen
ausschalten.


Gruß, Hermann
 
Oben