• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Ankündigung für die Musiker unter euch!

A

Anonymous

Gast
Auf dem APT Repositorium von "oc2pus" liegen ab sofort folgende inoffiziellen Updates für SuSE Linux 9.2 bereit und können getestet werden:

ardour-0.9-400 Endlich funktioniert bouncen!

linuxsampler-0.2.0-0/qsampler-0.0.5-0
(gigasamples !!! bin ich grad am testen: noch recht roh aber läuft schon stabil !)

dssi-0.9: Eine Pluginschnittstelle für Rosegarden mit xsynth-dssi-0.9.0-0 (VA-Synth) hexter-0.5.8-0 (dx7-Emulation, frisst sysex-Patches vom Orginal).
Als drittes plugin ist vst-dssi in Vorbereitung. Dann wird es eingeschränkt möglich sein VST-Instrumente zu nutzen.

hydrogen-0.9.1-0 Update des Samplebasierten Drumsequenzers. In dieser Version ist es endlich möglich, komplexe gelayerte Kits zu erstellen und zu laden.

Rosegarden-4 1.0 mit VSTi Unterstützung angekündigt.
Weitere Informationen auf http://www.jacklab.net

gruss,
Michael
 

Yehudi

Guru
Bin von oc2pus auf Grund meiner Website drauf auf Eure Site aufmerksam gemacht worden.
Mich interessiert eigentlich die ganze Endwicklung schon mal, insbsondere des Linuxsampler.
Auf meinem Linuxrechner habe ich noch nie was in der Richtung gemacht. Ich arbeite mit Logic 7 Pro auf OS X. Das läuft auch echt super.
Nun das einzige was ich an den Start bekomme auf Linux ist Rosegarten. Na und das erinnert mich an Notator und Cubase auf Atari.
Über Ardour hatte ich schon einiges gelesen, und es macht von den Bildern die ich gesehen hatte den Eindruck von Logic. Nur läßt sich das nette Programm nicht starten.
Laut Apt sind die Abängigkeiten OK. Jack vermißt JAckd. Gibt es da noch Einstellungen, dass ich das auf die interne Soundkarte route oder so?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Bin von oc2pus auf Grund meiner Website drauf auf Eure Site aufmerksam gemacht worden.
Mich interessiert eigentlich die ganze Endwicklung schon mal, insbsondere des Linuxsampler.

Ja, der sieht sehr interessant aus: Insbesondere seine Fähigkeit per Netzwerk als "Samplerfarm" zu arbeiten sieht sehr vielversprechend aus.
Yehudi schrieb:
Auf meinem Linuxrechner habe ich noch nie was in der Richtung gemacht. Ich arbeite mit Logic 7 Pro auf OS X. Das läuft auch echt super.
Ist ja auch eine bombensichere Kombi...
Yehudi schrieb:
Nun das einzige was ich an den Start bekomme auf Linux ist Rosegarten. Na und das erinnert mich an Notator und Cubase auf Atari.
Du meinst doch nicht Rosegarden-4? der alte rosegarden sieht "scheusslich" aus.
Yehudi schrieb:
Über Ardour hatte ich schon einiges gelesen, und es macht von den Bildern die ich gesehen hatte den Eindruck von Logic. Nur läßt sich das nette Programm nicht starten.

Bekanntes problem, ardour lässt sich als jack echtzeit audioprozess nur als root starten unter standard SuSE - an einer Lösung arbeite ich. wenn du deine workstation standalone betreibst kannst du dich auch als root grafisch einloggen und erst jack, dann ardour starten.
DAS IST ABER NUR EINE MIT VORSICHT ZU GENIESSENDE ZWISCHENLÖSUNG; DENN ES IST IMMER GEFÄHRLICH ALS ROOT GRAFISCH ZU ARBEITEN!

Yehudi schrieb:
Laut Apt sind die Abängigkeiten OK. Jack vermißt JAckd. Gibt es da noch Einstellungen, dass ich das auf die interne Soundkarte route oder so?

Hast du schonmal qjackctrl gestartet? Mann kann in damit quasi alles in alles routen. Jack und Ardour sind echte partner, zumal vom gleichen Entwickler.

Andere interessante Ideen zu Entwicklungen haben sich vorhin aus einer Anregung von Rainer Hain (Dr PC von Keyboards) und Noki aus dem Keyboards Forum ergeben: Die Idee dahinter ist ein Netzwerk mit einer LinuxVST/Samplerfarm,.
http://www.jacklab.net/?Musik_Software:Wunschliste:Keyboardsforum

Gruss
apl
 

Yehudi

Guru
Hallo,

zu Rosegarden das ist RE 4 0.9.9 Ich versuche jetzt mit Apt. Sch.. da habe ich ja jetzt noch ein älteres Dingbekommen von 2002.
Habe das Problem auch als Root.
QJackCTL bekomme ich gestartet. Das wars dann auch.
 

Yehudi

Guru
Wie ich jetzt rausbekommen habe muss Jackd auf der Konsole gestartet werden, und Alsa per Konsole eingebunden werden.
Um Play zu nutzen muss erst ein Song gespeichert werden.
Nur wo finde ich den Linuxsampler. Laut Konsole ist das Teil gestartet.
 

Yehudi

Guru
Interessant wäre, wenn es Audio-Unit übers Netzwerk geben würde. VST ist auf Logic Pro 7 nicht mehr verfügbar. Wenn sich auf diese Weise Sampler die auf Linux laufen in Logic einbinden lassen könnte es interessant werden. Ich bin sofort zum Testen dann dabei.
Meine grundsätzliche Feststellung zu dem Thema ist jedoch, das Bedienbarkeit, Installation, Konfiguration und Oberfläche noch sehr am Anfang stehen. Als Musiker will man ganz einfach wie bei Logic und Cubase auf ein Icon zum Installieren drücken. Macht ein paar klare Einstellungen für die Audiokarte, und Midi und startet über das neue Icon im Dock das Programm. Ratzfatz fühlt man sich zu Hause. Ich kenne Cubase noch aus meiner Atarizeit sehr gut. Wenn ich mich da heute ransetze, ist es deutlich weiterentwickelt, aber ich komme damit intuitiv klar. Wie oben erwähnt arbeit ich heute mit Logic.
Für mich ist wichtig, dass ein Programm gerade für Harddiskrecording, sofort funktioniert, ohne mich Stunden mit dem Installieren zu beschäftigen. Da kann ich schon wieder einen neuen Song aufgenommen haben.
Ich glaube dass die Entwicklung auch bei Linux dort hingehen wird.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Interessant wäre, wenn es Audio-Unit übers Netzwerk geben würde. VST ist auf Logic Pro 7 nicht mehr verfügbar. Wenn sich auf diese Weise Sampler die auf Linux laufen in Logic einbinden lassen könnte es interessant werden. Ich bin sofort zum Testen dann dabei.

Linuxsampler zB ist von vorn herein dazu konzipiert, Samplerfarm zu sein, dh auf mehreren Rechner zu vernetzt laufen. Ein einfaches AU und VST - Plugin, das den Netzwerkstream verwaltet und es wäre vollkommen egal auf welcher Plattform man arbeitet.

Yehudi schrieb:
Meine grundsätzliche Feststellung zu dem Thema ist jedoch, das Bedienbarkeit, Installation, Konfiguration und Oberfläche noch sehr am Anfang stehen. Als Musiker will man ganz einfach wie bei Logic und Cubase auf ein Icon zum Installieren drücken[...]
Ich glaube dass die Entwicklung auch bei Linux dort hingehen wird.

Du musst aber auch bedenken, das Logic 999€ kostet und entsprechende, gut bezahlte Entwickler hinter sich hat die von einer Firma verwaltet wird, die Kohle machen will. Bei Linux sind im Musikbereich noch keine Grossen eingestiegen, weil das das Geld nicht ruft. Da heisst es in seiner Freizeit gratis programmieren, kompilieren, packen, testen, distributieren.

Nichtsdestotrotz wird sich was auf Linux tun: Das was du beschreibst ist ja eigentlich mein Problem als Gitarrist, Sänger, Keyboarder und Komponist und Sounddesigner. Ich wollte eigentlich nur Musik machen und inzwischen arbeite ich mit einen Team daran, das es Musiker leichter haben mit Linux.

Das irre ist, das ich auf Windows eigentlich alle Software die brauche habe, sogar Lizensiert. Aber Linux bedeutet mehr Freiheit, eine Freiheit die dir als Wiedergeburt das grossen Tieres ja unbedingt am Herzen liegen muss ;) Und die Freiheit hat ihren Preis. Man muss seinen eigenen Weg finden.

Gruss
apl
 

Yehudi

Guru
Linuxsampler zB ist von vorn herein dazu konzipiert, Samplerfarm zu sein, dh auf mehreren Rechner zu vernetzt laufen. Ein einfaches AU und VST - Plugin, das den Netzwerkstream verwaltet und es wäre vollkommen egal auf welcher Plattform man arbeitet.

Das heißt, wenn ich es richtig verstehe muss ein Plug In her welches dafür konzipiert ist, im Netzwerk auf die einzelnen Rechner zuzugreifen. zum Beispiel über ein Rechner die Streicher, ein Rechner für Klavier und so weiter.

Du musst aber auch bedenken, das Logic 999€ kostet und entsprechende, gut bezahlte Entwickler hinter sich hat die von einer Firma verwaltet wird, die Kohle machen will.

Das ist mir klar, finde ich jedoch nicht schlimm, da Logic für den Preis einiges zu bieten hat. Mit Logic arbeite ich seit fünf oder sechs Jahren. Das war damals Logic 4.5. Im Laufe der Zeit haben die Updates dann halt zwar mehr gekostet, aber dafür waren die anstehenden Kosten nicht so hoch.

Bei Linux sind im Musikbereich noch keine Grossen eingestiegen, weil das das Geld nicht ruft. Da heisst es in seiner Freizeit gratis programmieren, kompilieren, packen, testen, distributieren.

Das sollte man auch als Linuxuser wissen. Und die ganzen Leute geben sich auch wirklich allehand Mühe.

Das was du beschreibst ist ja eigentlich mein Problem als Gitarrist, Sänger, Keyboarder und Komponist und Sounddesigner. Ich wollte eigentlich nur Musik machen und inzwischen arbeite ich mit einen Team daran, das es Musiker leichter haben mit Linux.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich dort einiges tun wird, und ich es natürlich im Auge behalten werde. Als Musiker verstanden zu werden der einfach nur den Startknopf drücken will ist schon eine ganze Menge wert.

Das irre ist, das ich auf Windows eigentlich alle Software die brauche habe, sogar Lizensiert. Aber Linux bedeutet mehr Freiheit, eine Freiheit die dir als Wiedergeburt das grossen Tieres ja unbedingt am Herzen liegen muss Wink Und die Freiheit hat ihren Preis. Man muss seinen eigenen Weg finden.

Na mit Windows würde ich auch nicht arbeiten wollen, alle die ich in dem Audiobereich kenne und Windows nutzen höre ich nur klagen. Die Applenutzer nicht.
Was Freiheit angeht heißt das für mich ohne großen Aufwand Musik aufnehmen zukönnen, und dass Bill Gates nicht im virtuellen Kontrollraum sitzt.
 
Oben