• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] XMMS über Konsole laut u. leise - NICHT den MIXER

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

wenn man den XMMS Player startet, kann man die Lautstärke des XMMS-Players einstellen, ohne die Gesamtlautstärke vom Mixer zu ändern. Geht dieses auch über Konsole????
'man xmms' und diverse Foren habe mich nicht weitergebracht....
Hat einer von euch ne Idee ?

Danke und Grüsse

Borusse-KLE
 
Main window specific:

Arrow key up Volume up 2%
Arrow key down Volume down 2%
stammt aus 'man xmms'. Was bringt dich da nicht weiter?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hey,

mein Gedanke war die Lautstärke des XMMS (und nicht des Mixer) über die Konsole zu ändern. Das mit Arrow-up, u.ä geht nur dann wenn ich das Xmms-Fenster aktiv habe, also auf der Desktop-Oberfläche bin.
der befehl müsste wenn 'xmms -(was weiss ich) lauten.
Ich kann ja auch über die Konsole xmms --play eingeben und er spielt ab.Nur sowas mit der Lautsstärke. Vielleicht gibt es ja sowas?!

Gruss

Borusse-KLE
 

Gimpel

Guru
wenn du mal nen mixer aufmachst, und dann in xmms die lautstärke veränderst, wirst du sehen dass xmms nichts anderes macht als die PCM lautstärke zu verändern. sozusagen ist in xmms ein regler für PCM eingebaut.
;)

also kannste das gleich über den alsamixer oder so machen...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gimpel schrieb:
wenn du mal nen mixer aufmachst, und dann in xmms die lautstärke veränderst, wirst du sehen dass xmms nichts anderes macht als die PCM lautstärke zu verändern. sozusagen ist in xmms ein regler für PCM eingebaut.
;)

also kannste das gleich über den alsamixer oder so machen...

Hallo Gimpel,

habe es mit dem Kmix und dem AlsaMixer ausprobiert. Bei mir blieben Master- bzw. der PCM-Regler stehen. Hmmmm, anscheinend kann man dieses Problem nur auf programmtechnische Art lösen, wie es in der Erweiterung 'FoxyTunes' für den Browser Firefox der Fall ist.

Gruss

Borusse-KLE
 
Moin Borusse-KLE,

ich habe jetzt mal ein bißchen rumgespielt. Der Trick ist, das man auf das Hauptfenster kommt (wenn man ihn graphisch aus der Konsole starten läßt). Ich kann mittels 'Alt e' die playlist ausblenden und dann mit den Pfeiltasten die Lautstärke regulieren. Nochmals 'Alt e' und die playlist wird wieder angezeigt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Geier0815,

ich will dieses nur über Konsole machen (s.o. erstes Posting) bzw. dieses in einem Skript einbauen. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch ....

@ all: Bis jetzt schon mal danke die sich diesem Problem widmen und Ihre Zeit dafür opfern.

Ich durchforste nochmals xmms.org - vielleicht finde ja was...

folgendes habe ich im xmms-Forum gefunden:
http://forum.xmms.org/viewtopic.php?t=783
ich denke - das sagt doch alles. :cry:

Gruss

Borusse-KLE
 
Oben