• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xine einstellungen speichern

karsten8

Newbie
hallo,
nachdem ich es dank der tips in diesem forum geschafft habe xine zum laufen zu bringen haette ich noch eine frage, die dummerweise bisher scheinbar niemand gestellt hat:
wie schaffe ich es, dass xine die einstellungen, welche ich bei jedem neustart des programms eingebe (z.b. das mein dvd-laufwerk nicht '/dev/dvd' sondern '/dev/dvdrecorder' ist, das ich 'de' statt 'en' als sprache bevorzuge etc,) nicht vergisst.
es sollte doch eine moeglichkeit geben, dies als startparameter mitzugeben, oder eine konfigurationsdatei in der man so etwas eintragen kann.

vielen dank,
karsten
 

taki

Advanced Hacker
Meinst Du wirklich xine selbst oder meinst Du das KDE-Frontend kaffeine?

Von xine kenne ich dieses Verhalten nicht. Wenn ich dort etwas im Einstellungsfenster ändere und die Schaltfläche "Anwenden" drücke, merkt sich xine diese Einstellungen.

Wenn ich kaffeine verwende und dort über "Einstellungen / Xine Engine Parameter" Änderungen vornehme, sind diese beim nächsten Start wieder weg. Die Einstellungen, die ich aber mit xine selbst erstellt habe, die werden beim nächsten Start auch von kaffeine verwendet.
 
OP
K

karsten8

Newbie
hallo,
ja, ich meine wirklich xine (version 0.99.3-0.pm 0 i686) auf einer suse 9.2.

grüsse,
karsten
 

taki

Advanced Hacker
Hast Du xine mal als anderer Benutzer (z.B. mal als root) aufgerufen? Dann gehört das Verzeichnis mit den xine-Einstellungen evtl. nicht mehr Dir.

Xine speichert seine Einstellungen unter ~/.xine.

Evtl. hilft folgendes in einer Konsole eingetippt:

chown -R DeinBenutzername.users ~DeinBenutzername/.xine
 
OP
K

karsten8

Newbie
die diagnose war gut: ja, ich habe xine auch mal als root ausgefuehrt, dann wurden auch die einstellungen behalten, allerdings war die logische folge, dass ich jedesmal beim start von xine mein rootpasswort eingeben musste - was zwar ein wenig schneller geht als alle einstellungen neu einzutragen, aber doch irgendwie unbefriedigend war, daher habe ich dies wieder rückgängig gemacht; mit dem ergebnis, dass alles wieder so ist wie vorher.

der konsolenbefehl chown -R DeinBenutzername.users ~DeinBenutzername/.xine brachte danach leider keinen weiteren erfolg - trotzdem danke.

grüsse,
karsten
 

taki

Advanced Hacker
"DeinBenutzername" hast Du aber schon ersetzt durch Deinen echten Benutzernamen - also z.B. "chown -R karsten.users ~karsten/.xine" oder wie der Benutzername sonst lauten mag? Ist wohl eine dumme Frage von mir, sonst hättest Du ja eine Fehlermeldung bekommen, weil es den Benutzer "DeinBenutzername" wohl nicht in Deinem System geben dürfte.

An der xine-Version kann es nicht liegen. Ich hab die selbe. Hier klappt das Speichern der Einstellungen.
 
OP
K

karsten8

Newbie
jep, das hatte ich (*g*),
danke fuer deine hilfe, ich habe aber in der zwischenzeit noch einmal alle (oder zumindest das für mich entscheidende) posting zu xine gelesen: ich hatte nicht alle überreste des von suse kastrierten kaffeine-players entfernt, bei der gelegenheit habe ich dann auch xine noch einmal komplett gelöscht und neu installiert - und was soll ich sagen: es läuft und behält auch die gemachten einstellungen.

wer lesen kann, ist klar im vorteil... (schäm)...

noch mal danke für deine hilfe,

grüsse,
karsten[/quote]
 
Oben