• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] device-number für cdrecord?

bicpi

Member
Hi, ich habe ein IDE-CD-Lauwerk auf IDE1-Master und suche für cdrecord die Device-Number. Ich habe einen Kernel 2.6.x und dachte da gäbe es keine Probleme mehr mit emulieren und so, aber cdrecord -scanbus gibt mir den Brenner nicht aus (er funktioniert im Übrigen einwandfrei). Im entsprechenden proc-Verzeichnis finde ich auch nur alle möglichen Infos über das Laufwerk, aber nicht diese...Kann mir jemand helfen, das wäre nett :) !

Viele Grüße
 

micha123

Newbie
Versuch es mal mit "/dev/hdx".
Das x musst du anpassen. Bei mir ist das bspw. hdc.

[edit] Ich glaube es muss heissen "dev=/dev/hdx" [/edit]

Micha
 

oc2pus

Ultimate Guru
cdrecord -dev=ATA -scanbus
==> dev-number

die dann z.Bsp mit cdrecord dev=ATA:1,0,0 angeben
 
Oben