• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] libXv.so.1 ... Cinelerra und Konsorten

rethus

Advanced Hacker
Lange habe ich gesucht, und nun endlich eine Lösung gefunden.

Das Problem:
========
Ich wollte Cinelerra (Videobearbeitungs-Programm) installieren, doch es meckerte immer, das libXv.so.1 fehlt.
Mein erster und größter Fehler... ich versuchte XFree86-compat-libs zu installieren - kurz gesagt :!: "ganze XSystem zerschossen":!: , also Auf keinen Fall machen....

Die Lösung:
=======
  • 1. Ich habe bei mir im Verzeichnis "/usr/X11R6/libs" die Datei libXv.a gefunden.
    2. Daraufhin habe ich folgenden Befehl genutzt, um libXv.so.1 zu erstellen:
    ld --whole-archive -shared -o libXv.so.1 libXv.a
    3. Dann noch die erstellte Datei ins /usr/lib Verzeichnis verlinken:
    ln -s /usr/X11R6/lib/libXv.so.1 ./libXv.so.1
    4. Zurücklehnen und genießen...:wink:
Bei mir funktioniert cinelerra jetzt wunderbar.... Ach ja, Cinelerra habe ich zuerst installiert (- bei der Installation den Konflickt mit der fehlenden libXV.so.1 ignoriert). Vielleicht meldet er ja keinen Konflickt bei der Installation, wenn Ihr die oben beschriebenen Schritte vor der Installation ausführt.

Greetings
rethus
 
Oben