• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beleuchtung bei Gimp schlecht richtbar

mgk

Newbie
Hallo,
ich habe festgestellt, dass man bei Gimp leider nicht die Beleuchtung exakt einstellen kann. Wenn ich über Filter, Lichteffekte, Beleuchtung das Licht gerichtet auf das Objekt werfen will, dann kann ich das von verschiedenen Bereichen im Bild, jedoch immer nur gen Mitte. Kann man daran etwas ändern? Habe ich etwas übersehen. Sollte man soetwas den Machern von Gimp mitteilen, damit sie sich damit beschäftigen?
Vielen Dank,
mfG,
Martin
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Also bei GIMP 1.2.5 sind bei den Lichteffekten
(Gimp->Filter-> Licht-Effekte->Beleuchtung)
mehrere Karteien:
- Einstellungen
- Licht
- Material
- Bumpmap
- Enviromentmapping

In der Kartei "Licht" ist eine Axiale-Vorgabe von wo
das Licht kommen soll , allerdings nur , wenn du
"Gerichtet" oder "Punkt"-Licht wählst, bei "kein"
oder "Spot" geht es nicht!
(Versuche mit X: 2 Y: - 0.50 Z:1)

Bei GIMP 2.0 ist es noch einfacher, da im Lichtdialog
(Gerichtet oder Punkt) kann der Strahl direkt im
Vorzeigebildchen geändert werden.

MfG
misiu
 
OP
M

mgk

Newbie
Korrekt, man kann bestimmen, von wo das Licht kommen soll, jedoch nicht, wohin es scheinen soll!!
Das war ja die Frage, ich möchte gerne zumBeispiel in die rechte obere Ecke das Licht gerichtet haben. Ich möchte nicht das Licht gen Mitte gerichtet haben.
Kann mir jemand weiter helfen.
lG,
Martin
 
Oben