• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVD-Wiedergabe ruckelt

Pond247

Newbie
Ich habe es jetzt geschafft per Kaffeine DVDs mit Menüs und allem abspielen zu können, allerdings ruckelt die Wiedergabe.
Sicherlich ist mein Pentium3-500 mit 128MB RAM nicht einer der Leistungsstärksten, aber mit Movix² oder Windows klappt die Wiedergabe ruckelfrei.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Tricks, da noch was rauszuholen (Puffergröße, andere Treibereinstellung, etc.) oder muss ich damit leben, dass mein PC dafür unter SuSe 9.1 zu langsam ist?
 
OP
P

Pond247

Newbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten, damit klappt es super!
Ihr habt mir damit einen der nächsten Tage gerettet ;)
 

Lausi

Newbie
Hallihallo

Ich hab das gleiche Problem, allerdings hilft der Befehl nur bis zum nächsten Rechnerstart.

Wie kann ich den DMA-Modus dauerhaft aktivieren?

THX für die Antworten.
 
A

Anonymous

Gast
schau dir mal diese Datei an
Code:
dhcppc1:/etc/sysconfig # more ide
## Path:                Hardware/IDE
## Description:         IDE device settings
## Type:                string
## Default:             ""
## ServiceRestart:      boot.idedma
#
# Force DMA mode for selected device. Use pairs <device>:<dma_mode> separated
# by space - dma_mode can be "on" (enable default DMA mode), "off" (disable DMA
# mode) or any mode supported by hdparm (e.g. "mdma2", "udma5", ...)
# Example: "/dev/hdc:off /dev/hdd:udma2"
#
DEVICES_FORCE_IDE_DMA="/dev/hda:on /dev/hdc:on"
steht eigentlich alles drin, und die Änderungen hier werden über das Script /etc/rc.d/boot.idedma beim booten gesetzt

robi
 
oc2pus schrieb:
hdparm -d1 /dev/hdX (hdX = dein DVD Laufwerk)

das schaltet den DMA Modus ein
Zum Klicken: yast -> Hardware -> IDE DMA-Modus. Habe mich gerade auch mit ruckelndem DVD rumgeärgert. Eigentlich könnte das nicht nur standardmäßig für die Festplatte aktiv sein, sondern auch für den optischen Kram.
 

taki

Advanced Hacker
noch besser hdparm -d1 -X66 -k 1 /dev/hdX :D

Aber erst, wenn Du ohne -k getestet hast, dass Du Dein System damit nicht schrotest 8)

man hdparm verät es: -k 1 keep settings.

Bitte korrigiert mich, wenn ich den falschen Parameter angegeben hab, kann hier nicht nachlesen, bin nicht zuhause (hier gibts leider keine Linuxrechner).
 
Oben