• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Dateinamen - Wie am besten? Unterstrich, Punkt ..?

Hallo Community,

es ist ja ziemlich nervig, wenn man beispielsweise Leerzeichen in Dateinamen benutzt. Jeder hat bestimmt schon einmal mit dem bekannt %20 bekanntschaft, dass "Sonderzeichen" für ein Leerzeichen. Außerdem ist ein Leerzeichen sehr nervig in der Konsole, denn "Meine Dateien" lautet dann "Meine\ Dateien". Das ist schon ziemlich nervig.

Des Weiteren gibt es ja immer wieder Probleme mit dem Zeichensatz. Hat man beispielsweise eine Windows-Platte uund kopiert dann Dateien auf das Linux-System (oder umgekehrt), so habe ich schon öfters sehr merkwürdige Zeichen sehen müssen, wenn beispielsweise Umlaute (ä ö ü) oder gar Sonderzeichen im Dateinamen enthalten sind.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, mal eine einheitliche, überall lesbare Form als Dateinamen zu nehmen. Ich würde aber Euch gerne nochmal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat. So wie es aussieht werde ich alle meine Dateinamen nach folgendem Schema umbenennen:

madonna.-.like.a.prayer.mp3

Also alles klein, mit einem Punkt getrennt und möglichst ohne Umlaute. Ist das in Ordnung so? Kennt jemand ein Tool unter Linux, der Dateien und Verzeichnisse nach vorgegebenen Schemata umbenennt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin schmidtsmilkey,

das mit den Punkten in den Dateinamen würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Hab unter Win nur mal irgendein Programm das diese verkehrt interpretiert (z.B. als Trennzeichen für Erweiterungen) und Du hast den schlimmsten Schlamassel (zur Erinnerung: vor 2000 war die Namenskonvention bei Win 8.3). Nimm für die Leerstellen einfach den Unterstrich, das hat sich am meisten durchgesetzt, also z.B. Meine_Dateien. Groß und Kleinschreibung kannst Du machen wie Du willst, da wird es keine Schwierigkeiten geben. Sonderzeichen dann als ae, oe, ue, sz oder ss etc.
 

bussen

Member
Leerzeichen sollten auf der Konsole auch kein Problem sein.
Setze den Namen und Pfad einfach in Anfuehrungszeichen.

Z.B. "/das/ist ein/Pfad mit/Leerzeichen.bin"
 
Oben