• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Fernsehen mit ATI All in Wonder?

root24

Member
Hallo!

Hat es schon wer geschafft mit einer ATI All in Wonder Karte unter SuSE zu fernsehen? Das ist meine letzte große Hürde, um mich endlich von Microsoft zu befreien!! Wäre super, wenn irgendwer ne Idee hätte. Ich habe schon an die GATOS (http://gatos.sourceforge.net) Treiber gedacht, aber die zu installieren ist ja so kompliziert. Da habe ich leider momentan keine Ahnung davon, was ich von den Treibern überhaupt installieren soll und Anleitung gibt es da auch keine gute. Außerdem weiß ich nicht mal ob die Treiber überhaupt Kernel 2.6.x und vor allem xorg 6.8 unterstützen, da die ja schon lange nicht mehr weitergemacht haben bei ihrem Projekt.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich meine ATI All in Wonder Karte zum Laufen bringen kann, dann meldet euch bitte

Danke!!

mfg,
root24.
 

taki

Advanced Hacker
Unter SuSE 6.3 bis 8.2 hatte ich mit GATOS-Treibern eine ältere ALL IN WONDER Pro (Radeon) erfolgreich betrieben (allerdings nur Fernsehen, Aufnehmen war mit der geringen Rechenkraft nicht drin...).

Mit einer 9600 wirst Du wohl nicht weit kommen. Die GATOS-Treiber unterstützen soweit ich weis auch nur die Karten bis zur 9200.

Möglich, dass die GATOS-Treiber wenigstens die Karte als 2D-Karte antreiben können. TV, Videooverlay und 3D-Beschleunigung kannst Du aber vergessen.

Bis auf Fernsehen geht alles mit den ATI-Treibern. Fernsehen wird wohl so bald nichts werden. ATI selbst liefert keine Treiber, um den Tuner anzusteuern und gibt an das GATOS-Projekt keine Specs mehr raus seit sie selbst Treiber für die Grafikkarte herausgeben (somit alles was >9200 im Namen hat).
 
Oben