• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] .ogg nach mp3 konvertieren...

rush hour

Member
Hallo Tuxer,
hab ca. 140 .ogg erstellt (mit grip; wollte eigentlich mit lame mp3s ...), bis ich es merkte, war's zu spät. Gibt's ein shell-tool, was das in einem Rutsch erledigt? Soll halt für eine kl. Sammlung fürs Autoradio sein.

Danke!
 

towo

Moderator
Teammitglied
http://www.google.de/linux?hl=de&q=ogg2mp3&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
 
OP
R

rush hour

Member
Sorry, daß ich noch nicht Danke gesagt hab; hatte es eilig und es war noch viel anderes zu tun. Jedenfalls musste ich noch einige Dinge nachinstallieren, bevor alles geklappt hat. Für die ca. 140 Dateien/660 MB benötigte der Rechner ca. 1,5 Std.
 

Dot68

Newbie
Nur so nebenbei bemerkt:
Mein "läppisches" Autoradio, ein 100€ teures Roadstar MP3 CD-Tuner mit USB und SD-Card-Slot kann OGG abspielen.
Habe heute abend durch Zufall entdeckt, daß das Autoradio eine aus Versehen auf die SD-Karte kopierte OGG-Datei spielt (kam mir komisch vor, daß immer wieder OGG auf dem Display stand).
Ich bin noch ganz baff!
Habe doch vor kurzem erst angefangen, meine Musik-CDs neu zu konvertieren - auf eben OGG Vorbis (denn lang lebe der Pinguin und OpenSource!)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bist du dir Sicher?
Denn lt. Anleitung geht über die SD-Schnittstelle nur WMA/MP3:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/350000-374999/370051-an-01-ml-Roadstar_CD-656_USMP_FM_de-es.pdf
(Seite 10)
 

Dot68

Newbie
Recht hast Du, es steht NIRGENDs drauf...
Aber ich bin gerne bereit (wenn Du in der Nähe von FT wohnst), den Beweis anzutreten. Werde sowieso gleich eine OGG-CD brennen und morgen ins Autoradio einschieben - ich werde darüber berichten, versprochen (kann aber Mi werden)
 

Dot68

Newbie
Upps, sorry, sehe gerade eben erst, daß Du ja aus Köln kommst.
Aber villeicht willst Du mal eine gebrannte OGG-CD in einen Conrad schleppen und selbst testen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
FT ist wo? Da mir das nichts sagt wohl nicht in der Nähe von Köln...
Sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Nur bevor ich evtl. Kohle dafür ausgebe frage ich lieber nochmal nach.
 

Dot68

Newbie
Du, das geht in Ordnung.
Zudem hast Du voll und ganz recht.
Würde ich ebenso halten.

FT (Frankenthal) liegt so ein, zwei Kilometer nördlich von Ludwigshafen, das wiederum linksreinig von Mannheim liegt.
 

Dot68

Newbie
Rückmeldung wegen OGG-CD:
Das Radio kann OGG-CDs (OGG auf Qualittätsstufe 5 mit k3b konvertiert) abspielen.
Aber gestern nacht hat mich das für meinen Geschmack zu grelle Licht des Bedienteils mal wieder tierisch abgenervt...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Komisch.
Ich hab mir das Gerät in einem Conrad zeigen lassen. Da wurden nur die in einem Ordner hinterlegten mp3 gespielt. Die in der obersten Ebene geparkten oggs wurden nicht gespielt.
 

Dot68

Newbie
Das ist komsich...
Welche kbs hatten die OGG-Files (vielleicht liegt es daran?)
Und war es das 652 oder das 656? (Das 656 soll ja auch MP3 auf USB aufnehmen können)

Vielleicht soltle ich einen Abstecher in den Conrad machen und das selbst mal testen - Firmware-Updates oder andere Chips einbauen kann man als Grund ja auch nicht ausschließen (Neugierde ist geweckt)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Qualitätsstufe kann ich nicht mehr sagen. Hab auch leider nicht auf die genaue Gerätebezeichnung geschaut.
 
Oben