• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Sound für alle Benutzer gleichzeitig!

Rotznase

Member
Hallo Forum

Mich hat an SuSE schon immer genervt, dass nur der erste User der sich anmeldet Zugriff auf die Soundkarte hat.

Wenn nun z.B. ich der erste User bin und meine Frau der zweite User und meine Frau bekommt eine Nachricht auf den AB...dann müssen sich erst alle abmelden, dann meine Frau als erster User wieder anmelden um die Nachricht hören zu können.

In der SuSE Multimedia ML habe ich einen sehr guten Tip bekommen wie ich diese doofe Situation lösen kann.

in /etc/logindevperm in folgender Zeile die 0600

:0 0600 /dev/snd/*

durch 0660 ersetzen (siehe oben):
:0 0660 /dev/snd/*

...und schon kann auch meine Frau per xmms den AB abhören.

Rotznase (vielleicht wäre dieser Beitrag auch gut für ein kurzes Howto)
 

dierk

Member
Tiefe Verbeugung, vielen Dank, nach all dem Geraffel mit esd und blabla DIE logische und einfache Lösung. Und sie funktioniert.
Nur schade, daß ich über 1,5 Jahre gebraucht habe um zu finden (peinlich...) ;-)

Daher noch ein paar Suchwörter: Sound, user, berechtigung, kde, soundausgabe, mehrere, esd, geht nicht, F8, gleichzeitig, multiuser, ..wem fällt noch was ein?
 
Oben