• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kein Ton seit kde 3.3.2

Grothesk

Ultimate Guru
Hallo!

Ich habe neuerdings das Problem, dass nicht mehr jedes Programm fröhlich vor sich hinlärmt. KDE-Systemklänge höre ich gar nicht mehr. amaroK und kdetv, tvtime etc. liefern jedoch noch Ton. Wenn ich bei WineX/Cedega den Soundtest laufen lasse kommt bei ALSA diese Meldung (OSS läuft):

Unable to complete sound test: aplay: main:507: audio open error: Permission denied

Hmmm. Und wo erteile ich die Rechte? Und für welches Programm überhaupt? :roll:

[Edit:] Als root funktioniert alles. Also in der Tat ein Rechteproblem. Jetzt wüsste ich aber mal gerne, wer oder was die Rechte (wo auch immer...) geändert hat.

[Edit2:] Habe jetzt soweit wieder alles laufen. WineX/Cedega tönt wieder. aplay muckt auch wieder wenn's vom user aufgerufen wird. ABER: Die k3b-Sounds werden immer noch nicht wieder gegeben. Was kann denn da jetzt noch haken?

Grothesk
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau in welchen Gruppen der Benutzer ist (YaST).
audio / video / games müssten es schon sein.

Dann versuche vielleicht im KDE-Kontrollzentrum auf
OSS umzustellen.

MfG
misiu
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Bringt alles nix. Vermute, das das mit arts zu tun hat. Die Testtöne im kdecontrolcenter und im yast laufen allerdings. Sehr strange.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Mit arts lag ich gar nicht verkehrt. Die Auflösung gibt es in diesem Thread:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21388

Und ich werde jetzt 100mal schreiben:

Wenn ich die Boardsuche benutze gehts schneller und das Board wird nicht so unübersichtlich.
Wenn ich die Boardsuche benutze gehts schneller und das Board wird nicht so unübersichtlich.
Wenn ich die Boardsuche benutze gehts schneller und das Board wird nicht so unübersichtlich.
Wenn ich die Boardsuche benutze gehts schneller und das Board wird nicht so unübersichtlich.
Wenn ich die Boardsuche benutze gehts schneller und das Board wird nicht so unübersichtlich.
Wenn ich die Boardsuche benutze gehts schneller und das Board wird nicht so unübersichtlich.
Wenn ich die Boardsuche benutze gehts schneller und das Board wird nicht so unübersichtlich.
 
Oben