• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D Diagramm

polonus

Newbie
Hallo Profis!

Ich suche ein Tool mit dem ich ein 3D Diagramm erstellen kann. Ich brauche in dem Diagramm drei Achsen x,y,z. was sehr wichtig ist- die Daten sollen als so eine Art von Säulen darstellbar sein und die Säulen sollen nicht unbedingt vom Boden "anwachsen", sondern auch "in der Luft" hängen. Das heißt, das sie an der Achse y nicht von 0 anfangen, sondern z.B. von 5 bis 8. Es wäre nicht schlecht, wenn das Tool in eps Format alles abspeichern könnte!
Vielen Dank schon im Vorraus für alle Tipps!

Grüße, polonus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit eps-Dateien kann OpenOffice Impress/Draw umgehen, allerdings , ob in diesem Umfang?

MfG
misiu
 

Snubnose

Hacker
GnuPlot ist auch sehr Leistungsfähig - allerdings verwende ich es bisher nur zum visualisieren von 2D - aber es kann bestimmt auch 3D
 
OP
P

polonus

Newbie
Halloichen!

Danke für eure Antworten! OpenOffice Draw kenne ich schon, aber er kann leider das nicht! "Die Säulen" müssen da unbedingt "auf dem Boden stehen" und dürfen nicht "in der Luft hängen"! Gnuplot kenne ich nicht und werde noch heute ausprobieren. OpenOffice und ähnliche Tools sind sehr gut, wenn man mit numerischen Werten arbeitet. Ich möchte ein Diagramm erstellen, der keine numerische Werten darstellt. Genau gesagt das soll ein 3D Diagramm sein, der Sicherheitprobleme von einem großem verteiltem System kategorisiert und deshalb müssen die Säulen auch "in der Luft" hängen.

Grüße, polonus
 
Oben