• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] grip mp3 encoding ??

maku

Newbie
Hallo

habe gerade eine CD gerippt und die kam den Einstellungen korrekt als ogg-Dateien raus. Ist ja fein, aber mein cd-player kennt ogg nicht. Was muss ich in GRIP Kodierer einstellen:
Jetzt steht:
Code:
Kodierer: /usr/bin/oggenc
Kommandozeile: -o %m -a %a -l %d -t %n -b %b %w
Kodier-Dateiformat: ~/mp3/%A/%d/%n.ogg
Was muss ich einstellen damit ich mp3 mit 128KB bekomme?

Gruß maku
 

mca

Hacker
kodierer: /usr/bin/lame
kommandozeile: -h -b %b %w %m
Kodier-Dateiformat: ~/mp3/%A/%d/%n.%x

dann unter konfiguratuion-kodiere-einstellungen im kästchen unten rechts die zahl beliebig änder. schreib am besten 192 rein, das ist gut
 

bussen

Member
Ich habe bei Kommandozeile Kodierer folgendes stehen:
-V -h -b %b %w %m

Wegen der Variablen Bitrate.

Und mit /usr/bin/lame musst du sehen, ob lame da überhaupt ist.

Kann man mit whereis lame in der konsole herauskriegen
 
OP
maku

maku

Newbie
Danke für die schnellen Informationen,

ich kann erst heute abend testen, aber ich bleib am ball. Der Hinweis mit lame ist hilfreich.

gruß maku
 
OP
maku

maku

Newbie
Vielen Dank für die professionelle Hilfe.
grip funktioniert tadellos

Danke :D
 

snah

Newbie
Hallo,

zunächst einmal ein großes Lob und vielen Dank an alle die hier so fleißig die Fragen beantworten! Mir wurde schon durchs Lesen sehr viel geholfen, aber damit ist es im Moment leider nicht getan. Ich "hatte" das gleiche Problem wie maku und habe alle Tips dieses Treads befolgt und mein Grip macht jetzt auch keine .ogg´s mehr, sondern er schreibt die Dateien ganz ohne Endung (als beispiel schwarz-braun-ist-die-haselnuss. ) der Punkt ist trotzdem da. Ich hab auch schon probiert diese Dateien ab zu spielen aber Fehlanzeige. Was hab ich falsch gemacht?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Snah
 

snah

Newbie
Hallo,
hab mein Problem jetzt gelöst, ich bin in einem anderen Forum auf die Antwort gestoßen. Falls noch jemand mit einem ähnlichen Problem in diesem Tread landet, ist hier der Link dorthin:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=12953
Wenn man alles so konfiguriert wie der User, der hier die Eingangsfrage stellt, kann eigentlich nichts mehr passieren, allerdings muss man bei "Kodiere" als Kodierdateiformat nicht /newmp3/%A/%n.mp3 eingeben sondern ~/newmp3/%A/%n.mp3

Gruß Snah
 
Oben