• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bildausgabe auf dem TV

Hallo und gleich mal vorweg: ich bin der absolute LINUX-Neuling!

Bis vor kurzem war ich ja noch Besitzer einer Windows-Kiste und habe diese auch als Art 'Multimedia-Center' benutzt. D.h., ich habe den PC mit meiner Stereoanlage und auch meinem TV-Gerät verbunden, um mir zusätzliche Geräte, wie vor allem einen DVD-Player zu ersparen. Das Ganze hat auch prima funktioniert.

Nun habe ich SUSE 9.1 auf meiner Workstation und habe zunächst gleich mal mit Erstaunen festgestellt, daß es anscheinend gar nicht 'erlaubt' ist, DVD's unter LINUX zu gucken. Nun ja, darüber hab' ich mich mal mit Hilfe dieses Forums hinweggesetzt und nun funktioniert es tadellos - auf dem Monitor und der Kaffeine.

Ich will das Bild aber auch auf dem TV-Gerät sehen. Was muß ich tun, damit das funktioniert? Übrigens kann ich den Bootvorgang gut auf dem TV-Gerät verfolgen - bis die KDE 3.2 startet. Dann ist das Bild zwar nicht weg, aber es sind nur mehr bunte Punkte zu sehen.

Obendrein habe ich ein unschönes 'Brummen' auf den Lautsprechern der Stereoanlage. Kann das auch mit der Länge des Verbindungskabels zusammenhängen?

Da ich - wie gesagt - Neuling bin, bitte ich zu entschuldigen, falls es diesbezüglich schon postings gab. In diesem Fall bitte um den Link.

Vielen Dank schon mal im Voraus

der DiDi
 

towo

Moderator
Teammitglied
Obendrein habe ich ein unschönes 'Brummen' auf den Lautsprechern der Stereoanlage. Kann das auch mit der Länge des Verbindungskabels zusammenhängen?
Das is 'ne "Brummschleife" und das geht weg, wenn Du die Antenne aus der Stereoanlage ziehst. Willst Du das nicht laufend machen, kauf Dir einen Mantelstromfilter.

Zu Deinem anderen Problem, solltest Du uns wenigstens verraten, was für eine GraKa Du benutzt. Sollte es zufällig eine NVidia Karte sein, einfach mal nach nvtv google'n.
 

Dakuan

Hacker
Das is 'ne "Brummschleife" und das geht weg, wenn Du die Antenne aus der Stereoanlage ziehst.
Brummschleifen können auch andere Ursachen haben. Manchmal reicht es schon, wenn ein Gerät aus einer anderen Steckdose versorg wird.
Bei der Beseitigung habe ich gute Erfahrungen mit Trenntrafos gemacht. Diese Dinger werden bei Conrad in der Autozubehörabteilung verkauft. Sehen aus wie eine Filmdosen wo an beiden Enden ein Stück Chinchkabel rauskommt. Wenn ich irgendwo "Audioversorgung" machen muß habe ich immer 2 Stück davon im Werkzeugkasten (für die schwierigen Falle).
Dakuan
 

migo

Member
Man kann bei Brummschleifen auch mal denen Stecker des fraglichen Gerätes in der Steckdose andersherum einstecken. Nicht lachen, bei mir hat das mal geklappt, den Tip habe ich irgendwo im Netz gefunden.
Micha
 
OP
B

brdietdidi

Newbie
Vielen Dank für die Antworten. Leider sind beide Probleme noch nicht beseitigt :(

Meine Grafikkarte ist übrigens eine MEDION GeForce4 - 8x Ti4200. Diese Karte habe ich auch - nachträglich - im YAST konfiguriert. Leider ohne Erfolg...
 
OP
B

brdietdidi

Newbie
Man muß nur tatsächlich auch selbst noch ein bißchen 'stöbern' und schon findet man eine Lösung :oops:

Besonders hilfreich war dabei der folgende Link:

http://www.iofcea.de/cgi-bin/seite.pl?file=linuxtvout

Auch das Brummen ist 'wie von Geisterhand' verschwunden.

Vielen Dank nochmal

der DiDi
 
Oben