• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bildausgabe auf dem TV

Hallo und gleich mal vorweg: ich bin der absolute LINUX-Neuling!

Bis vor kurzem war ich ja noch Besitzer einer Windows-Kiste und habe diese auch als Art 'Multimedia-Center' benutzt. D.h., ich habe den PC mit meiner Stereoanlage und auch meinem TV-Gerät verbunden, um mir zusätzliche Geräte, wie vor allem einen DVD-Player zu ersparen. Das Ganze hat auch prima funktioniert.

Nun habe ich SUSE 9.1 auf meiner Workstation und habe zunächst gleich mal mit Erstaunen festgestellt, daß es anscheinend gar nicht 'erlaubt' ist, DVD's unter LINUX zu gucken. Nun ja, darüber hab' ich mich mal mit Hilfe dieses Forums hinweggesetzt und nun funktioniert es tadellos - auf dem Monitor und der Kaffeine.

Ich will das Bild aber auch auf dem TV-Gerät sehen. Was muß ich tun, damit das funktioniert? Übrigens kann ich den Bootvorgang gut auf dem TV-Gerät verfolgen - bis die KDE 3.2 startet. Dann ist das Bild zwar nicht weg, aber es sind nur mehr bunte Punkte zu sehen.

Obendrein habe ich ein unschönes 'Brummen' auf den Lautsprechern der Stereoanlage. Kann das auch mit der Länge des Verbindungskabels zusammenhängen?

Da ich - wie gesagt - Neuling bin, bitte ich zu entschuldigen, falls es diesbezüglich schon postings gab. In diesem Fall bitte um den Link.

Vielen Dank schon mal im Voraus

der DiDi
 

towo

Moderator
Teammitglied
Obendrein habe ich ein unschönes 'Brummen' auf den Lautsprechern der Stereoanlage. Kann das auch mit der Länge des Verbindungskabels zusammenhängen?
Das is 'ne "Brummschleife" und das geht weg, wenn Du die Antenne aus der Stereoanlage ziehst. Willst Du das nicht laufend machen, kauf Dir einen Mantelstromfilter.

Zu Deinem anderen Problem, solltest Du uns wenigstens verraten, was für eine GraKa Du benutzt. Sollte es zufällig eine NVidia Karte sein, einfach mal nach nvtv google'n.