• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Glas-3D-Effekt

collix

Newbie
Hallo zusammen,

gan simple Frage: Womit und wie macht man den gläsernen, pseudotransparenten 3D-Effekt, wie er auch bei allen möglichen Icons von SuSE beispielsweise angewendet ist (komischer Satzbau!?)?
Als Beispiele nenne ich z.B. das Home-Symbol in der KDE-Leiste, die Bombe beim Root-Hintergrund...

thx im Voraus
Sebastian
 
das is recht easy:

1. du malst im Bild mit 1 Farbe, deren Farbbereicht nicht mit den anderen Farben kollidiert, und wendest hinterher nen Filter an (Farbfilter -> farbe zu transparenz) und läßt DIESE Farbe "verschwinden"
2. du malst dein Bild mit transparentem Hintergrund und benutzt nur Pinsel/Stifte etc, die nicht 100% Deckkraft haben
3. du benutzt script-fu -> da mach dich dann aber selbst schlau, wo du scripte findest, die über dem Umfang der mitgelieferten hinaus gehen....

es gibt noch wesentlich mehr funktionen, die derartige Effekte realisieren können. Lies am besten einfach die Hilfe dazu, die erklärt ne wirklich große menge an relevanten sachen!
 

funny

Newbie
Nehme mal an, dass du GIMP nehmen willst. Dann stimmten die aussagen von dem GraveDigger, bei OOo Draw z.B. habe ich sowas noch nicht hinbekommen. Aber es geht bestimmt auch.

Gernerell gilt der Satz, den ich auf dem Berliner Linux Tag gehört habe: das beste Lehrbuch in Sachen GIMP und OOo Draw ist ein Gesunder spiel und erforschungstrieb

gruß funny
 
OP
C

collix

Newbie
Ok, Script-Fu, thx.

dann muss ich eben mal selber weitergucken ;-)

Vielen Dank, Sebastian
 
Oben