• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Pinnacle PCTV Sat XE

Jessi

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor kurzen eine Digitale TV-Sat Karte (Pinnacle PCTV Sat XE) gekauft. Diese Karte wurde auch gleich von Yast unter Suse 9.1 erkannt. Aber ich bekomme keine Programme wenn ich KDETV starte. Der Wizzard selber sucht ja nach Programmen, die er wohl auchfindet. Aber komischerweise gehen dort keine Programme.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte da ich noch ein echter Linux-Newbie bin.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Jessi
 
OP
J

Jessi

Newbie
Also folgender Stand der Dinge:
Ich habe nun heruas bekommen das die Karte als analoge und nicht als Digitale TV-Karte erkannt wird. Ich habe im Run Level Editor auch schon DVB aktiviert und den Rechner auch neu gestartet. wenn ich KaxTV in der Konsole öffne bekomme ich folgende Meldung:

jessi@linux:~> kaxtv
kaxtv: Starting KaxTV 0.23...
open failed: Kein passendes Gerät gefunden
ioctl DMX_SET_FILTER failed: Ungültiger Dateideskriptor
kaxtv: Init fullscreen panel
kaxtv: XInitThreads()
kaxtv: Display aspect ratio (v/h): 0.998746
kaxtv: Using xine version 1-rc3a
kaxtv: Post-init xine engine
kaxtv: Use audio driver auto
kaxtv: Use video driver auto
kaxtv: Init video driver
kaxtv: Init audio driver
kaxtv: xine init successful
kaxtv: Start event loop...
kaxtv: Create System Tray
kaxtv: New visualization plugin: goom
kaxtv: Create Postprocessing Filter: tvtime
kaxtv: Parameter: method
kaxtv: Parameter: enabled
kaxtv: Parameter: pulldown
kaxtv: Parameter: framerate_mode
kaxtv: Parameter: judder_correction
kaxtv: Parameter: use_progressive_frame_flag
kaxtv: Parameter: chroma_filter
kaxtv: Parameter: cheap_mode
kaxtv: PostFilter: Get input 'video'
kaxtv: PostFilter: Get output
kaxtv: PostFilter: SetConfig tvtime:method=LinearBlend,enabled=1,pulldown=none, f ramerate_mode=half_top,judder_correction=0,use_pro gressive_frame_flag=1,chroma_f ilter=0,cheap_mode=1
kaxtv: PostFilter: tvtime Apply integer value 1 on offset 4
kaxtv: PostFilter: tvtime Apply integer value 0 on offset 16
kaxtv: PostFilter: tvtime Apply integer value 0 on offset 16
kaxtv: PostFilter: tvtime Apply integer value 1 on offset 20
kaxtv: PostFilter: tvtime Apply integer value 0 on offset 24
kaxtv: PostFilter: tvtime Apply integer value 1 on offset 28
kaxtv: PostFilter: tvtime Apply integer value 1 on offset 28
kaxtv: Deinterlace enabled: true
kaxtv: PostFilter: Get output
kaxtv: PostFilter: Get input 'video'
kaxtv: Load Playlist
kaxtv: WARNING: Invalid logo file

Ganz oben steht ja das kein passendes Gerät gefunden wurde, aber unter Yast TV-Karte hat er die Karte komischerweise.
Weiß jemand rat??
Wäre euch sehr dankbar.

Viele liebe Grüße von eurer Linux Newbie
Jessi
 
OP
J

Jessi

Newbie
Hallo Bernd,
KaxTV starte ich über die Konsole mit der eingabe kaxtv. Danach öffnet sich das Programm.


Liebe Grüße
Jessi
 
OP
J

Jessi

Newbie
Hallo Bernd,
nein KaxTV ist nicht bei Suse 9.1 dabei.
Eh du das Programm aus dem Internet herunterlädst installierst du erst noch das Paket DVB von deiner Suse CD.
Danach musst du im Runlevel Editor DVB aktivieren und deinen Rechner neu starten. Wenn du das gemacht hast lad dir das Programm KaxTV aus dem Internet
Ich habe es HIER heruntergeladen.


Bei mir läuft es nun endlich und ich gucje gerade ein wenig TV und teste auch gerade mal das aufnehmen.

Liebe Grüße
Jassi

[/url]
 

bernd

Member
Hallo Jessi
Danke für den Link.....habe es installiert und es läuft....
nur die Karte will es nicht finden ???

Habe DVD aktiviert.

Muss man noch mehr machen ??? unter Debian läuft das ganze.

Bernd
 

Kurt M

Hacker
habe die TV-Sat auch zum laufen gebracht. Mit KaxTV geht es einwandfrei. Zumindest kurzzeitig. Nach spätestens 10 Minuten verabschiedet sich KaxTV ins Nirvana. Da scheint noch irgendein Bug drin zu sein.
Gibts irgendein alternatives Programm mit dem man die Sat Kanäle sehen kann ?

Kurt
 

go

Newbie
Bei mir läuft die pinnacle mit kaffeine prima nur beim
ersten start gibts probleme:

folgen Reihenfolge:
1. Konsole su ****
> modprobe cx24110
> modprobe dvb_bt8xx
> modprobe bttv
exit
> szap -r mtv2 ( je nach Name in szap.conf )
2. Konsole
> kaffeine stdin://mpeg2 </dev/dvb/adapter0/dvr0
bei Umschalten 1. Konsole Strg+C anhalten
und mit > szap -r sat1
neuen sender wählen

Gruß Frank
 

da_Reiniger

Newbie
Also bei mir gehts mal so gar nicht. Also Yast weigert sich fleißig irgendwelche Kanäle zu finden:

Code:
ioctl: VIDIOC_G_TUNER(index=0;name="";type=unknown;capability=0x0 [];rangelow=0;rangehigh=0;rxsubchans=0x0 [];audmode=MONO;signal=0;afc=0): Invalid argument
invalid value for input: television

E2   ( 48.25 MHz): ioctl: VIDIOC_G_TUNER(index=0;name="";type=unknown;capability=0x0 [];rangelow=0;rangehigh=0;rxsubchans=0x0 [];audmode=MONO;signal=0;afc=0): Invalid argument
E3   ( 55.25 MHz): ioctl: VIDIOC_G_TUNER(index=0;name="";type=unknown;capability=0x0 [];rangelow=0;rangehigh=0;rxsubchans=0x0 [];audmode=MONO;signal=0;afc=0): Invalid argument

Und wenn ichs dann wie beschrieben per Konsole versuche, kommt zwar in der 1. Konsole stetig sowas wie

Code:
status 04 | signal ecec | snr 3adb | ber 0000ffff | unc 00000000 |
status 03 | signal ebeb | snr 6222 | ber 0000ffff | unc 00000000 |
status 00 | signal eaea | snr 63c1 | ber 0000ffff | unc 00000000 |
status 04 | signal ebeb | snr 63b8 | ber 0000ffff | unc 00000000 |
status 04 | signal d9d9 | snr 5faa | ber 0000ffff | unc 00000000 |

, aber wenn ich dann mit der 2. Konsole einen Player aufrufe, hier KaxTV (hab aber auch schon alle anderen ausprobiert...), sagt der einfach nur "opening". und wenn man das Programm nach 10 min "Öffnen" beenden will isses abgestürzt.
Also ich verstehs nicht, vermute, dass der einfach nichts empfängt. Woran das liegt, wissen die Götter, unter Windows funktioniert die Karte ja einwandfrei.
 

Kurt M

Hacker
mit Yast kannst du keine Kanäle einstellen. Yast geht fälschlicherweise davon aus, dass es eine Analoge TV Karte ist. Yast kann noch keinen Sat.

Ich musste im Runlevel Editor erstmal den DVB aktivieren.
Danach erkannte KaxTV die Karte und hat die ganzen Kanäle von Astra eingelesen.
 

da_Reiniger

Newbie
Hm ne, wenn ich bei KaxTV nach Kanälen suchen anklick, braucht der so ungefähr eine Sekunde und findet nichts, und die Konsole schreibt dabei folgendes:

Code:
Using DVB card "Conexant CX24110 with CX24108 tuner, aka HM1221/HM1811"
tuning DVB-S to 12551000 v 22000000
inv:2 fecH:5
polling....
Getting frontend event
polling....
Getting frontend event
Not able to lock to the signal on the given frequency
dvbsi : Cant tune DVB

Kann mir da jemand helfen? Oder weiß zumindest jemand besagte Conexant-CX-irgendwas-Karte da macht, obwohl ich eigentlich ne PCTV-Sat hab? oder ob das die gleiche ist, ich weiß erschreckend wenig über meine Karte anscheinend.....
 

da_Reiniger

Newbie
So, dann eben hier, juckt ja. Nur schien das so vergessen hier....
Also wenn ich jetzt

Mach doch einfach mal:
Konsole:
su
***(passwort)
modprobe cx24110
modprobe dvb_bt8xx
modprobe bttv
exit (Strg+d)
exit (Strg+d)

Danach öffnest du Kaxtv und lässt selbiges nach Channels scannen
Dann sollte es funktionieren

mache, dann öffnet zwar das Fenster, in dem ich suchen lassen kann, drücke ich dann allerdings auf den entsprechenden Button, kommt dies in der Konsole, und er bricht die Suche einfach ab:

Code:
Using DVB card "Conexant CX24110 with CX24108 tuner, aka HM1221/HM1811"
tuning DVB-S to 12551000 v 22000000
inv:2 fecH:5
polling....
Getting frontend event
polling....
Getting frontend event
Not able to lock to the signal on the given frequency
dvbsi : Cant tune DVB
 
Also, der Conexant... ist da schon richtig, das ist der Chipsatz auf deiner PCTV Sat.

Zum Rest deiner Konsolen-Ausgabe:
-wenn ich bei mir in Kaxtv auf CHANNELS und dann auf EDIT klicke,
steht da folgendes:
-Name: Astra 19.2E
-Frequency: 12551
-Symbol rate: 22000
-Polarity: Vertical
-FEC High: 5/6
-Inversion: AUTO

Vergleich doch einfach mal, vieleicht hilft´s ja
 

da_Reiniger

Newbie
Hm ja das mit dem Chipsatz dachte ich mir schon.....
Also ich habe da exakt die gleichen Einstellungen. Bei nochmaligem Versuch zu scanen kam jetzt folgendes, aber auch nur beim ersten Versuch:

Code:
Getting frontend event
FE_GET_EVENT: Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp
dvbsi : Cant tune DVB

Bei einem weiteren Versuch kam wieder in den vorherigen Posts Beschriebenes.

Was für einen Tuner benutzt du denn? Vielleicht ist da mein Fehler?
 
Hallo da_Reiniger,
soweit ich das beurteilen kann sind Chip, Tuner, etc... gleich.

Leider reicht mein bescheidenes Wissen - Linux(L)User - nicht mal Ansatzweise aus um Dir wirklich helfen zu können.

Bei mir ist es so das ich nach jedem Neustart modprode..., usw. ausführen muß (Scripte schreiben und so kann ich noch nicht),
bevor ich Kaxtv starte, denn ansonsten bekomm´ ich auch ein
"Can´t tune dvb !"

Hier noch ein anderer Vorschlag:
Hast Du schon mal Kanotix BugHunter 9a getestet.
Wichtig ist das a hinter der 9, denn mit den Vorgängerversionen ist es nicht ganz so einfach.
Iso runterladen, Image brennen und dann von CD starten.
Benötigt keine HD-Installation.
Kaxtv ist inkl. Channels schon mit drauf (wie gesagt erst ab 9a!)

Läuft bei mir sofort, ohne das ich auch nur irgend eine Kleinigkeit einstellen, scannen, runterladen oder dergleichen machen müsste.

Vielleicht hilft´s ja diesmal

[/i]
 

Gimpel

Guru
beim problem an sich kann ich leider auch nicht helfen...

aber:
Kulissenschieber schrieb:
Bei mir ist es so das ich nach jedem Neustart modprode..., usw. ausführen muß (Scripte schreiben und so kann ich noch nicht),
bevor ich Kaxtv starte, denn ansonsten bekomm´ ich auch ein
"Can´t tune dvb !"

modprobe cx24110
modprobe dvb_bt8xx
modprobe bttv
^^ schreib das einfach in deine /etc/init.d/boot.local rein ;)
 
Tja, so einfach geht das!!!

reingeschrieben > neu gestartet > geht > wieder was gelernt

Tausend Dank an Gimpel

so, jetzt muß ich zur Arbeit, sonst hab´ ich demnächst ganz viel Zeit für Linux...
 

da_Reiniger

Newbie
Hm naja ich würds ja am liebsten einfach unter SuSE am laufen haben, ohne dass ich um fern zu sehen neustarten und von ner live-CD oder unter Windows booten zu müssen.
Hm, und da mir werder im Pinux-Leitfaden oder bei Pinnacle und leider auch hier niemand bei meinem anscheinend exotischen Problem helfen konnte, werd ich einfach auf die 9.2er warten und hoffen, dass da was getan wurde. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, werd ich anfangen zu heulen, mit dem Kopf auf den Schreibtisch hämmern und wahrscheinlich über kurz oder lang auf ne andre Distri umsteigen.... mal sehen. Aber danke soweit!
 

Kurt M

Hacker
hab mich schon gefreut, dass die PCTVsat und KaxTV laufen, aber das war einmal.
Seit einem Kernel Update von 2.6.4 auf 2.6.8 geht nichts mehr. Es kommen genau die Fehlermeldungen die ihr hier schon beschrieben habt.
Werde wohl wieder auf 2.6.4 zurückgehen.

Grüße
Kurt
 
Oben