• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kennt wer ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ?

A

Anonymous

Gast
Ich suche ein gutes Bildbearbeitunsprogramm für Linux suse 9.1, eins mit dem ich sowohl die größe eines Bildes verändern kann und wenns geht auch die Qualität. Falls es so ein Programm für Linux nicht geben sollte, dann doch wenigstens eins, mit dem ich auch Scannen kann und unteschiedliche Sachen aus einem Bild ausschneiden kann, halt ein ganz normales Bildbearbeitunsgprorgamm.
 

Zinnwurm

Hacker
Ich glaub GIMP ist das bekannteste. Kenn mich in der Richtung leider nicht genug aus, um wirklich urteilen zu können. GIMP müsste eigentlich schon mitinstalliert worden sein. Schau mal unter K-Menu->Grafik
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja gimp hab ich aber ich dachte eher an noch n anderes :) eins was vielleicht ein bisschen mehr kann *g* bin bei sowas ziehmlich anspruchsvoll *gg* naja brauch für meine Arbeiten halt ein guten und brauchbares Programm mit vielen optionen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was möchtest Du genau tun und kannst es mit Gimp nicht machen? Und womit kannst Du das sonst machen oder wiesst wie es dort geht?
 

TheGray

Newbie
Also ich habe das Problem, daß ich ein Bildbearbeitungsprogramm brauche, daß Bilder möglichst klein Rechnet. Ich bin Webmaster bei unserer Feuerwehr und möchte möglichst kleine Bilder haben (so, daß man auch mit einem Modem (56K) noch gut Surfen kann). Mit Photoshop kann ich ein 800x600 Bild auf 50 Kilo reduzieren, ohne daß merkenswerte Verluste auftreten. Und als Vorschau nehmen ich 5 Kilo Bilder.

Das sind die einzigen Vorraussetzungen die das Programm haben muß.
Wenn ihr eins kennt, dann als raus damit.... sonst hänge ich immer noch am Windoof...

Tschö TheGray
 

cero

Guru
Schau Dir doch mal Gimp an. Damit lassen sich die Bilder sehr gut
in verschiedene Größen bringen. Die Qualität kannst Du auch
einstellen und sollte somit fast jeglichen Ansprüchen genügen.
Die Ergebnisse sind ebensogut wie mit Photoshop.

P.S. Das böse Wort habe ich mal wegeditiert.
 

felixs

Newbie
wie wäe es mit convert, das staucht bilder so zusammen wie du es willst,
qualität und grösse auf jeden fall
Code:
convert "bild" -scale 315x315 -quality 90 "webbild"
scale mit deinen werten füttern, qualität ist ( glaub ich ) bei jpg dateien mit 90 % schluss
 

cero

Guru
Sehr gut und schnell lassen sich Bilder auch mit KIM
bearbeiten. KIM klinkt sich in das Kontextmenü vom Konqueror
ein und ist über APT zu beziehen - kann ich sehr empfehlen.
 

Topa

Newbie
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass GIMP genauso viel kann wie Photoshop und Paint Shop Pro, nur das es keine Ebenen option gibt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar gibt es Ebenen...
Ein paar Funktionen fehlen Gimp wohl, aber für Otto-Normal-User reicht es allemal aus. Also 'Rote Augen' kannst du auch mit gimp weg retuschieren.

Und wer professionel mit Photoshop oder sowas gearbeitet hat wird wohl auch so professionel sein und seine Arbeitsweise an gimp anpassen können.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Topa schrieb:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass GIMP genauso viel kann wie Photoshop und Paint Shop Pro, nur das es keine Ebenen option gibt.

Da hast du dich an schlechte informierte Quellen gehalten. Gimp kann als das und noch viel mehr - einzig die bei Profigrafikern sehr beliebten Automationsfunktionen sind etwas schwer händelbar, und CMYK Unterstützung (für Druckvorstufe) wird nur durch optionale plugins realisiert.
Auch das beliebte "slicen" für Webgrafiken erfordert ein optionales plugin

Ansonsten gibt es an Gimp nichts auszusetzen. Die Bildbearbeitungsfunktionen sind auf hohen Niveau.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Klar gibt es Ebenen...
Ein paar Funktionen fehlen Gimp wohl, aber für Otto-Normal-User reicht es allemal aus. Also 'Rote Augen' kannst du auch mit gimp weg retuschieren.

Und wer professionel mit Photoshop oder sowas gearbeitet hat wird wohl auch so professionel sein und seine Arbeitsweise an gimp anpassen können.

Full ACK ;)
 

cero

Guru
Grothesk schrieb:
Und wer professionel mit Photoshop oder sowas gearbeitet hat wird wohl auch so professionel sein und seine Arbeitsweise an gimp anpassen können.
Wer es trotzdem nicht hinbekommt, kann immer noch Gimpshop
ausprobieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
cero schrieb:
Grothesk schrieb:
Und wer professionel mit Photoshop oder sowas gearbeitet hat wird wohl auch so professionel sein und seine Arbeitsweise an gimp anpassen können.
Wer es trotzdem nicht hinbekommt, kann immer noch Gimpshop
ausprobieren.

Und wer noch nie professionel mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet hat wird mit gimp sich erstmal auf eine längere Lernzeit einstellen müssen:
Man sollte hier unterscheiden zwischen Menschen die Photoshop "haben" (alle) und welchen die damit arbeiten können (sehr wenige).
Leider ist das so, das es viele gibt die meinen, weil sie ein Prografik Programm haben (meist raubkopiert) würden sie jetzt auch gerne auch mal Profi sein,

Ich bin überigens Profi in dem Bereich (Multimediadesigner) und darf sowas sagen ;)
 

TeXpert

Guru
Audio Pro Linux schrieb:
Man sollte hier unterscheiden zwischen Menschen die Photoshop "haben" (alle) und welchen die damit arbeiten können (sehr wenige).
Leider ist das so, das es viele gibt die meinen, weil sie ein Prografik Programm haben (meist raubkopiert) würden sie jetzt auch gerne auch mal Profi sein,

wie wahr :) durfte ich mir doch letztens anhören wie scheisse Photoshop doch sei, damit könnte man ja nicht mal Rote-Augen wegmachen, da gäbe es so tolle Programme.... *Augenverdreh*


PS: ich hab mich immer noch nicht richtig an GIMP gewöhnt, irgendwie ist die PS Bedienung doch so unter die Haut gegangen, dass ich für ernsthafte Grafikarbeiten immer wieder mein Windows bemühe...
 

oddikurt

Hacker
Hi zusammen,

TeXpert schrieb:
PS: ich hab mich immer noch nicht richtig an GIMP gewöhnt, irgendwie ist die PS Bedienung doch so unter die Haut gegangen, dass ich für ernsthafte Grafikarbeiten immer wieder mein Windows bemühe...

Das stimmt! Ich bemühe mich auch redlich mit Gimp (sogar unter Win), aber nach Jahren Photoshop scheint die Bedienung schon "hardcoded" bei mir zu sein :lol:

PS: Grüsse an Audio Pro Linux: Kollege! :wink:
 
OP
A

Anonymous

Gast
oddikurt schrieb:
nach Jahren Photoshop scheint die Bedienung schon "hardcoded" bei mir zu sein :lol:

Jo, das mit dem Hardcoded ist bei mir auch so. Will mich irgendwie nicht an bestimmte Tastenkombis gewöhnen unter gimp , bei PS zB strg + numerisch +/(zoomen) ist bei gimp einfach nur die + taste im Buchstabenblock - aber jedesmal setzt es bei mir kurz aus bei gimp und ich muss mir vor Augen führen, das ich nicht mit PS arbeite.

Aber es geht schon immer besser mit gimp.

oddikurt schrieb:
PS: Grüsse an Audio Pro Linux: Kollege! :wink:

Mein focus hat sich aber sehr von Grafik/Flash verlagert zugunsten Sounddesign/Tontechnik und inzwischen bin ich unter dem Multimedianern ja auch sowas wie ein "Linux-Experte" geworden, was sich unmittelbar auf meine Tätigkeiten auswirkt - zb mal eben 10 Workstations mit Linux für ein Radioprojekt einrichten und Sounddesignfähig machen (Wie gut das es JackLab gibt :mrgreen: )

Aber Grafik war mein Einstieg, damals mit PS 4 auf MacOS 8, wo noch alle über PCs gelacht haben. Und Grafik hat was total entspanndes, seit ich nicht mehr Fliessbandartig damit arbeite.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich kann ja verstehen, dass über die Jahre Befehlsabfolgen und Tastenkombinationen in Fleisch und Blut übergegangen sind. Aber man darf trotzdem nicht sagen, das ein Produkt was sich da anders verhält schlecht sei.

Bei fehlenden Funktionen seh ich das ein, dass man da drüber streiten kann, aber bei Funktionen, die anders belegt sind?

Das erinnert mich an meine Ma, die vor 30 Jahren nicht mit der Revolverschaltung einer Ente (kennt die Autos noch wer?) zurecht kam und mein Dad den Wagen gegen einen Käfer eintauschen musste.... :lol:
 

cero

Guru
Grothesk schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass über die Jahre Befehlsabfolgen und Tastenkombinationen in Fleisch und Blut übergegangen sind. Aber man darf trotzdem nicht sagen, das ein Produkt was sich da anders verhält schlecht sei.

Bei fehlenden Funktionen seh ich das ein, dass man da drüber streiten kann, aber bei Funktionen, die anders belegt sind?
Es bezog sich doch nur auf die Umgewöhnung - hatte ich jedenfalls so
verstanden.

Grothesk schrieb:
Das erinnert mich an meine Ma, die vor 30 Jahren nicht mit der Revolverschaltung einer Ente (kennt die Autos noch wer?) zurecht kam und mein Dad den Wagen gegen einen Käfer eintauschen musste.... :lol:
Klar, aber von einem R4 - hakelige Angelegenheit :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass über die Jahre Befehlsabfolgen und Tastenkombinationen in Fleisch und Blut übergegangen sind. Aber man darf trotzdem nicht sagen, das ein Produkt was sich da anders verhält schlecht sei.
Hat ja auch keiner gesagt das gimp schlecht sei, aber PS ist halt sowas wie ein "Industriestandard" und wird vorausgesetzt. Da hat man oft keine Wahl.

Ich werde mir aber garantiert keine PS Updates mehr kaufen und sowieso kann mir dieser ganze überteuerte Adobe/Macromedia Kram inzwischen bald den Buckel runterrutschen. Die einzige bedauerliche Lücke auf Linux ist swf Erstellung. Die wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht geschlossen werden können.
 
Oben