• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] K3b fuer speziellen User

Keepers

Advanced Hacker
Hi,

da es normalerweise nur moeglich ist unter root rechten mit K3b zu brennen moechte ich einem speziell eingerichteten User aber keine root rechte geben.
Auch moechte ich nicht dass es wie schon hier beschrieben wurde es fuer die User generell moeglich ist zu brennen.

Gibt es die Moeglichkeit einem User ganz allein die Rechte zu geben fuer K3b zum brennen, und ihm sonst alle anderen Rechte zu entziehen?

Gruß,
Keepers
 

Hermann

Hacker
Hallo Keepers, war doch nur ein Beispiel, nehmen wir mal an der User heist Bingo dann sollte es für k3b so funktionieren:

mit einem Texteditor folgendes schreiben:

#!/bin/sh
#
# User Bingo darf k3b benutzen (/opt/kde3/bin/k3b)
#
# folgende Zeile muß dafür in der Datei "/etc/sudoers" eingetragen sein
# Bingo ALL = NOPASSWD:/opt/kde3/bin/k3b
#
sudo /opt/kde3/bin/k3b

nun das geschriebene z.B. als "k3b-für-bingo.sh" speichern, nicht vergessen die Datei ausführbar machen.
Was hinter den # Zeichen (außer #!/bin/sh) steht sind Bemerkungen damit ich es nicht vergesse. Also als root die Datei "/etc/sudoers" wie oben beschrieben verändern. Fertig das wars, mit einem Klick auf "k3b-für-bingo.sh" wird k3b nun für Bingo gestartet.

#!/bin/sh
bedeutet /bin/sh soll als Shell benutzt werden.

Bingo ALL = NOPASSWD:/opt/kde3/bin/k3b
bedeutet User Bingo darf /opt/kde3/bin/k3b ohne Password als root benutzen.

Wenn ich etwas falsches geschrieben habe bitte ich die Gurus mich zu berichtigen (bin lernfähig).

Gruß, Hermann
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
koenntest du mir diese Zeilen ein wenig naeher erlaeutern und gegebenenfalls mit einem beispiel fuer k3b schreiben? Wuesste momentan noch nicht wie ich das ganze machen sollte
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
das ganze werde ich mal am Sonntag abend ausprobieren. muss jetzt uebers WE auf ein Seminar.

Danke schonmal fuer die tollen Erklaerungen, das ganze ist jetzt wesentlich besser fuer mich zu verstehen
 
Oben