• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PhotoAlbum für Suse 9.1

bacmd

Newbie
Hallo zusammen,

wer kennt das nicht, man legt sich ne DigiCam zu und macht Tonnenweise Fotos... jetzt würd ich einfach ein gutes Photoalbum suchen.
Kennt Ihr eins oder wie macht Ihr das mit euren Fotos?

Besten Dank an alle im vorraus....
 

Armin

Member
Probier doch einfach einmal digikam (wird mit Suse 9.1) mitgeliefert, bzw. kann mit yast heruntergeladen werden. Ich persönlich bin mit dem Programm mittlerweise sehr zufrieden. Du kannst die Fotos mit diesem Programm direkt von der Kamera laden und Dir eigene Alben erstellen. Schön ist auch, daß Du jedem Foto mehrer Tags (im Prinzip Suchkriterien) zuordnen kannst und das ein Bildeditor mit jedermenge Plugins ebenfalls im Programmpaket enthalten ist.

Probiere es einfach mal aus.
 

Hermann

Hacker
Hallo bacmd, so machen wir es mit unseren Fotos:

Verzeichnisse für Bilder anlegen

Bilder
- 1989
- - 01 Winterurlaub
- - 02 Enkelkind
- - - in der Badewanne
- - - spielt mit der Eisenbahn
- - 02 Sonstige
- - usw.
- 1990
- - 01
- - 02 Karneval
usw.

die Bilder werden im Konqueror als Vorschau angezeigt und ein Klick darauf startet gqview im Vollbildmodus als Bildershow.

Nachteil: man muß etwas Arbeit investieren.
Vorteil: Unabhängig vom Betriebssystem und dessen Software.

Wer weiß welches BS ich in 3,4,5... Jahren Benutze, bis jetzt wahren es schon einige.

Gruß, Hermann
 

Paulchen

Member
Kimdaba (KDE Image Database), ist ein Programm zur Verwaltung von Digitalfotos für KDE.
Informationen unter http://ktown.kde.org/kimdaba/
Eine "Tour" mit Screenshots findest Du dort auch.

[Edit:] Habe mich nochmal etwas belesen, weil mich das Thema auch interessiert.. Kimdaba scheint umfangreiche Archivierungsfunktionen zu haben (Eingabe von Stichworten wie z.B. Orte oder abgebildete Personen, die später bei der Suche genutzt werden können. Außerdem kann es die Exif-Daten lesen und verarbeiten. [Edit Ende]

Gruß Paulchen
 
Oben