• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp Fenster-Wirrwarr

mhaugwitz

Newbie
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Gimp ohne Fenster-Wirrwarr zu starten?
Ich hätte gerne eine Oberfläche wie beim Win-Photoshop, wo alle Fenster und Dialoge übersichlich auf einen neutralgrauem Hintergrund angeordnet sind.

Gruss,

Marcel
 

pixel

Hacker
Was für eine Gimp-Version startest du denn? Bei der Version 2.0 herscht absolut kein wirrwarr.
Außerdem kann man die Fenster beliebig positionieren und die Einstellung speichern.

Wenn du meinst du hättest gerne alle Gimp-Werkzeuge in einem Hauptfenster. Da gibt es ein externe Projekt was dies realisiert. Allerding ist das mit compileren verbunden.

Wie lange arbeitest du schon mit Gimp? Wohl noch nicht so sehr lange da du sonst die Bedienerführung mehr zu schätzen wüßtest. :wink:

Viele Grüße
pixel
 

spunti

Hacker
Ich find's auch Mist. Bei mehreren Monitoren macht es ja vielleicht Sinn, aber dann soll man diesen Modus zusätzlich anbieten.

spunti
 
OP
mhaugwitz

mhaugwitz

Newbie
Ich habe die Version 2.0. Finds aber trotzdem nicht toll! Bin halt Photoshop gewohnt. Da ist das besser gelöst.

Wo gibts denn das mit dem Compilieren?

Gruss,

Marcel
 

pixel

Hacker
Ich finde Photoshop Mist. Das Teil wurde mal im Linux-User oder Linux-Magazin vorgestellt. Einfach mal suchen. Sollte auffindbar sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du brauchst bei Gimp nur den Werkzeugkasten. Alles andere kannst Du abschalten. Fürs erste jedenfalls.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
mhaugwitz schrieb:
Ich habe die Version 2.0. Finds aber trotzdem nicht toll! Bin halt Photoshop gewohnt. Da ist das besser gelöst.

Gruss,

Marcel

Dann benutze weiter Photoshop unter Linux
mit CrossOver geht es:
http://www.codeweavers.com/site/products/
über Linuxland zu beziehen (etwa 80 Euro)

http://www.codeweavers.com/images/products/photoshop.jpg

Ich bleibe bei GIMP1/2 +xnview +qtcam, ist halt
biliger :)

MfG
misiu
 
OP
mhaugwitz

mhaugwitz

Newbie
moenk schrieb:
Du brauchst bei Gimp nur den Werkzeugkasten. Alles andere kannst Du abschalten. Fürs erste jedenfalls.

Das mit Crossover ist interessant, möchte ich aber nicht machen. War ja auch nur ne Frage, hätte ja sein können das es da auf die Schnelle was gibt. Eine Leiste mit den Ebenen und dem Protoll usw. sind für richtige Bildbearbeitung nämlich schon wichtig!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Linux -Version verwendest du?
SuSE RPM-Pakete mit Gimp2 sind da:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/usr-local-bin/

MfG
misiu
 

LH

Member
Mhh, also das MDI Konzept von Windows Photoshop ist aber NICHT das Original Interface. Das "richtige" PS Interface ist das auf dem Mac, und das ist dem von GIMP sehr ähnlich.

Also: Nichts mit "PS machts besser", es ist nur ein zugeständniss daran das Windowsuser mit Fenstern nicht gut klarkommen ;)
Etwas das man aus der Mac Welt garnicht kennt, und unter Linux mit Virtuellen Desktops sowieso nicht :)
 

pixel

Hacker
Hi@all,

wer mit Gimp arbeitet hat dafür sowieso einen eigenen Desktop und wer dann noch wie ich das Glück hat selbigen über zwei 19" TFT's ausbreiten zu können ist SEHR froh das man die Werkzeuge frei platzieren kann.

Als ich nach mehrjähriger Photoshop-Erfahrung zu Gimp gewechselt bin lief das (ganz grob) so ab:

1. Verwirrt über die Fenstertechnik
2. Erforschen des neuen Systems anhand eines Buches
3. Sich wundern wie man je mit Photoshop arbeiten konnte

Was ich damit sagen möchte. Wenn man auf ein neues Programm umsteigt sollte man das alte schnell vergessen. Sonst wird man nie mit dem neuen klar kommen da man immer die Funktionen des alten sucht.

Viele Grüße
pixel
 
Oben