• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Media Center aufbauen

tscheeli

Newbie
hallo zusammen.
Ich möchte gern Eure Erfahrungen hören bezüglich Mediacenter auf Linux.
Mein Ziel wäre es auf meinem "alten" Compaq 450/256/80GB ein solches zu installieren.
Meine TV Karte ist eine Hauppauge PVR350. :!:
Hat jemand schonmal sowas gemacht, welche Software verwendet? :?:
bin für alle Kommentare dazu dankbar :)
 
OP
T

tscheeli

Newbie
Mediacenter = wie MyHTpc

oder so ähnlich..
halt wie Mediacenter von Microsoft.

TV, Videorekorder, Mediaplayer, Sound etc.
 

knup

Newbie
Ich empfehle MythTV. Sehr genial:
http://www.mythtv.org/

Einen Treiber für die PVR350 findest du hier:
http://ivtv.sourceforge.net/
 
OP
T

tscheeli

Newbie
Besten Dank! :D
Das hab ich eigentlich gesucht...

Hast Du das Teil schon eingesetzt das du das als "Sehr genial" beschreibst? :?:
 

knup

Newbie
Ja, hatte es auf einem Debian. Hatte aber Probleme mit dem Motherboard (VIA-BUG) und habe es darum wieder platt gemacht. Ich will es aber wieder installieren. Ggf. unter SuSE.
 

Kurt M

Hacker
beim PVR250 und 350 bitte VORSICHT bei Motherboards mit Promise IDE Controllern. Das kann böse schief gehen, inkl. Datenverlust.
Ich hatte diese unliebsame Erfahrung auf einem Windows PC gemacht, da es aber hardwarebedingt ist, kann es sicher auch unter Linux passieren.
Auf der Hauppauge Homepage ist ein winzig kleiner Warn-Hinweis dazu (den ich natürlich erst nacher gefunden hatte).

Kurt
 

knup

Newbie
Kurt M schrieb:
beim PVR250 und 350 bitte VORSICHT bei Motherboards mit Promise IDE Controllern.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer VIA-Southbridge gemacht. Lag bei mir aber nicht an der PVR im Speziellen, sondern an der gleichzeitigen, relativ hohen Belastung von PCI und IDE (sprich Platte, Wlan und PVR).
Der Rechne ist dann immer eingefrohren und hat gar nichts mehr gemacht. wenns richtig böse kam hat er auch Daten zerstört.
 
Hallo,
ich würde gerne MythTV unter Suse Linux 9.2 installieren. Ich habe das aber noch nie gemacht! Hat jemand eine deutsche detailierte Anleitung wie man das macht ? Oder kann mir jemand wenigsten ein paar Tipps geben ???

Vielen Dank im voraus für die Antworten!!!

Gruß Timo
 
Oben