• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mikrophon komplett stumm

knup

Newbie
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz Vorstellen:
Mein Name ist Mario, ich bin 26 Jahre, Student und richte gerade für mein Praktikum meinen zukünftigen Arbeitsplatzrechner (SuSE 8.1) ein, wobei es noch das ein oder andere Problem gibt. Außer mit SuSE habe ich auch noch ein wenig Erfahrung mit Debian, würde mich aber dennoch als blutigen Anfänger bezeichnen.

Nun zum eigentlichen Beitrag:
Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie H.Celine. Für meine Arbeit benötige ich ebenfalls Skype, jedoch ist mein Mikrophon komplett stumm. Ich habe bereits die unterschiedlichsten Einstellungen mit KMix und dem Alsa-Mixer ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Zum Testen benutze ich meist waverec, doch beim abspielen der wav-Dateien ist ausser einem leisen Rauschen nichts zu hören.

Viele Grüße,
Mario
 
OP
K

knup

Newbie
:( Kann mir wirklich keiner helfen? Das ist doch bestimmt nur ein minimales Problem mit irgendeiner kleinen config-Datei oder einem Klick im KDE. Ich habe jetzt schon ewig gemurxt und über google gesucht: Erfolglos. :(
 

moenk

Administrator
Teammitglied
SuSE 8.1 ist bei mir schon recht lange her, da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Habe hier 9.1 und ein wenig APT-dates aber mit dem Mikrofon nie Probleme gehabt. Ich verwende KaMix und da kann man das einschalten, sogar der Mic-Vorverstärker funktioniert.
 
Hallo Mario,

ich hatte bei mir auch Probleme mit der Einrichtung vom Mikrofon.
Unter SuSE 9.1 wollte es nicht. Unter Windows klappte es mit einem Testprogramm.

Die Lösung war eigentlich ganz einfach..
=> starten "alsamixer"
=> Cursortasten nach links bis "mic select" erscheint. "mic 2" auswählen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wei ich das beim Start voreinstellen kann.

Viele Grüße,

haveniceday

PS: Musste Lautstärke und "boost" mic über kamix auch "aufreissen"
 
OP
K

knup

Newbie
Vielen Dank für die Hilfe,

das auswählen des Mics hatte bei mir leider auch nicht funktioniert. Diese Option hatte ich gar nicht.

Mein Chef war jetzt so nett und hat mir eine Soundblaster 5.1 Live gekauft, damit hat es gleich funktioniert.
 
Oben