• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Soundproblem mit KDE3.3

cozi

Member
Hallo Ihr!

Habe SuSE9.1 mit (seit neuestem) KDE 3.3 auf einem Acer Aspire 1600 laufen. Der "normale" Sound funktioniert, nur beim Öffnen von Programmen, die direkten Zugriff auf die Soundkarte brauchen, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Direkter Zugriff auf Soundkarte nicht möglich - Keine Soundkarte verfügbar oder Sound Unterstützung noch nicht konfiguriert.
Applikation verwendet bzw. benötigt jedoch Sound Unterstützung.

Über Yast ist habe ich unter Sound den verfügbaren SiS-Soundcontroler konfiguriert, ich denke es fehlt vielleicht ein Treiber oder ähnliches...
Wer kann mir helfen?:oops:

Grüsse, COZi
 
Die Anwendungen versuchen bestimmt auf /dev/dsp direkt zuzugreifen. Kann sein, daß der Arts Daemon den festhällt.

Versuch mal artsdsp programmname zu starten. Wenn das geht dann probier mal die Einstellung, daß der Arts nach 5 Sekunden inaktivität abschaltet und so das Sound Device nicht mehr festhält.

Das schlägt natürlich fehl, wenn Du bei jeder KDE Aktion einen Ton abspielen lässt (Fenster auf, Fenster zu, etc.).
 
Heiho..

Ich habe KDE auch mal geupdated. Jetzt spuckt ARTSD keinen Ton mehr aus. Nach div. rumprobieren gings dann aber beim Neustart heute das gleiche. Hat das noch jemadn?

BTW: Der Testsound im KDE Soundcarten "Konfigurator" kommt einwandfrei.
 
OP
C

cozi

Member
Hallo Martin!

Respekt! Der Start mit artsdsp funktioniert, ich bekomme audacity und auch rezound, wie auch die Videoprogramme zum Laufen; Danke!
Was ich nur nicht verstehe, ist dass es über Konsole mit dem Befehl funktioniert, der "normale" Programmstart aber nicht,denn die automatisch Abschaltung hatte ich bei meiner Fehlersuche in allen Varianten durchprobiert, habe sie jetzt auf "Abschalten nach 2 sec" stehen!
Naja, zum Schneiden reicht es erstmal, trotzdem mal weitersuchen, was da den Unterschied zu KDE 3.2 ausmacht...
Schönes Wochenende, COZi
 
Hey cool. :)

Also artsdsp biegt alle Anfragen auf /dev/dsp nach arts um. Vielleicht kannst Du in den Anwendungen wenn sie offen sind einstellen wie sie sound benutzen?!

Mein Soundproblem hat sich erledigt. Beim Update sind die Mixereinstellungen in Alsa flöten gegangen weswegen die Soundkarte auf Lautstärke 0 stand. Mit alsamixer und alsactl store 0 hat ers dann begriffen.
 
Oben