• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kaudiocreator und id3-Tags

Hallo,

ich habe unter "CD-Tools" meiner Suse 9.1 den guten alten kaudiocreator entdeckt. Das ganze läuft prima - nur leider werden die Files nicht richtig getaggt. In der Rubrik "Album" steht nur "%album". Wie kann ich das korrigieren? muss ich das direkt in lame oder oggenc konfigurieren?
 
A

Anonymous

Gast
Soweit ich weiss wird das in kaudiocreator selbst konfiguriert. Wie erstellst du die Tags? Über CDDB oder freeDB sollten die Tags eigentlich mit der Standardeinstellung funktionieren. Ansonsten schau doch mal in ~/.cddb nach, ob die Tags richtig aussehen. Interpret und Albumtitel werden bei mir immer durch einen slash getrennt hinter DTITLE aufgeführt.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Also in ~/.cddb/ sieht es in Ordnung aus.

Code:
DISCID=7609f009
DTITLE=Michael Jackson / Thriller
DYEAR=1982
DGENRE=Pop
TTITLE0=Wanna Be Startin' Somethin'
TTITLE1=Baby Be Mine
TTITLE2=The Girl Is Mine
TTITLE3=Thriller
TTITLE4=Beat It
TTITLE5=Billie Jean
TTITLE6=Human Nature
TTITLE7=Pretty Young Thing
TTITLE8=The Lady In My Life
EXTD=YEAR: 1982
EXTT0=
EXTT1=
EXTT2=
EXTT3=
EXTT4=
EXTT5=
EXTT6=
EXTT7=
EXTT8=
PLAYORDER=

Ich verwende die Standardeinstellungen von kaudiocreator 1.10 in KDE 3.3 (apt kde-stable). Allerdings sehe ich nur Einstellmöglichkeiten für den Filenamen.
 
A

Anonymous

Gast
Dann vergleiche doch mal die folgenden Zeilen mit deinen Einträgen:

Pfad zu der kodierten Datei:
~/%{extension}/%{albumartist}/%{albumtitle}/%{number}-%{artist}-%{title}.%{extension}

Lame Befehlszeile:
lame --r3mix --tt %{title} --ta %{albumartist} --tl %{albumtitle} --ty %{year} --tn %{number} --tg %{genre} %f %o

Diese Befehl funktionieren bei mir korrekt. Ansonsten habe ich keine Idee.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ja, daran könnte es liegen. Meine Lame-Befehlszeile sah so aus:

Code:
lame --preset standard --tt %title --ta %artist --tl %album --ty %year --tn %track --tg %genre %f %o
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke für die Hilfe - jetzt klappt es wieder tadellos.

Der Bug wurde schon bei KDE gefunden und in 3.3.1 gelöst http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=89627
 
Oben