• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Buttons erstellen für Website

mampfi

Hacker
Nachdem ich mich mit Grafikprogrammen furchtbar dämlich anstelle (PaintShop Pro, Gimp)
bin ich auf der Suche nach einem "einfachen" Grafikprogramm mit ich Buttons für Websites erstellen kann.
Ihr wisst schon, die Dinger die beim drüberschweben mit der Maus die Farbe ändern.

Programm vorhanden, Buttons unbefriegend. Siehe auch meinen Thread "Farben tauschen"
 

Dakuan

Hacker
Also mit Gimp tue ich mich noch etwas schwer, aber in PSP6 gibt es ein eigenes Menü dafür. Der Name ist allerdings so gewählt, dass man nicht sofort drauf kommt und fällt mir jetzt leider auch nicht ein. Hat aber irgendwas mit Effekten oder so zu tun.
Ansonsten habe ich mal von einem Programm namens Webbutton Creator (Win) gehört. Obs was taugt weiss ich nicht.
Ich würde mich allerdings wundern wenns mit Gimp nicht auch einen Weg git.
Dakuan
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ja mampfi: Bessser im Programmieren als im Grafik-Bauen.

Mach mich mal auf die Suche nach dem Menü im PSP.
 

Dakuan

Hacker
So, da mein Win PC gerade an ist hab ich mal nachgesehen: Bild/Effekt/Taste
Bin irgendeiner Anleitung in einer Zeitschrift gefolgt und habe nur den Rand des Buttons erzeugt. Der Mittelteil ist transparent, sodaß der Hintergrund im HTML Dokument über stylesheets geändert werden kann. Für jeden Text erzeugt man dann eine eigene Ebene, wobei aber beim Exportieren immer nur eine sichtbar sein darf. Das mit den Ebenen müsste bei Gimp genauso gehen.
Übrigens, ich habe bisher immer die Verwendung von Javascript bei grafischen Menü Buttons vermieden, da viele sicherheitsbewuste Win Surfer das abgeschaltet haben (ich übrigens auch). Unter Linux (Konqueror) kann man den gleiche Effekt auch mit Stylesheets erreichen, aber leider kann IE bis einschliesslich Vers. 5.5 das nicht.
Dakuan
 
OP
M

mampfi

Hacker
Stylesheets?

Mir gehts darum, dass sich das Aussehen eines Buttons ändert, wenn der Mauszeiger darüber schwebt.
Muss mal ein bißchen googeln.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie das mit Javascript geht ist ja allgemein bekannt. Du brauchst ein zweites Bild dafür. Das ist fast immer eine Abwandlung des normalen Knopfes, in dem ein Effekt drauf gelegt wurde. Im einfachsten Fall nur aufgehellt, dabei kann sich auch die Farbe ändern, es kann auch anfangen zu glitzern, da gibts doch in Skript-Fu so viel vorbereitet.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Die Java-Script-Routinen sind schon fertig, nur die beiden "Erscheinungsformen" der Buttons gefallen mir noch nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das musst Du selber wissen wie Du es gerne hättest, das kreative Händchen musst Du da schon selbst haben. Probier mal die ganzen Filter auf dem normalen Knopf aus, da kann man tolle Effekte mit erzielen.
 

marcor

Member
mampfi schrieb:
Nachdem ich mich mit Grafikprogrammen furchtbar dämlich anstelle (PaintShop Pro, Gimp)
bin ich auf der Suche nach einem "einfachen" Grafikprogramm mit ich Buttons für Websites erstellen kann.
Ihr wisst schon, die Dinger die beim drüberschweben mit der Maus die Farbe ändern.

Programm vorhanden, Buttons unbefriegend. Siehe auch meinen Thread "Farben tauschen"

Schau mal in Gimp Menü Xtns->ScriptFu->Buttons, dort findest du alles was dein Herz begehrt :lol:
 
Oben