• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digicam ... welche funktioniert wirklich?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera. Unter Linux kann man ja nicht alle Kameras richtig nutzen - jedenfalls ist es bei vielen für Anfänger schwer.

Nun meine Frage an die Digital-Kamera-Besitzer unter euch allen. Welche Kamera wird ohne Bauchschmerzen empfohlen?

Was will ich eigentlich - denn Kamera ist nicht gleich Kamera?

Ich möchte eine Kamera, die nicht so klein ist, dass man Angst hat, sie kaputt zu machen
Ich möchte eine Kamera, für deren Benutzung ich kein Hochschulstudium benötige
Ich möchte eine Kamera mit optischem Zoom, sie sollte bezahlbar sein (auch das Zubehör) und aussehen wie eine Kamera sollte sie auch.

Gefallen tut mir z. B. die Kodak DX 6490, die auch nach einem Check der funktionierenden Kameras in Suse (gphoto2 --list-cameras) aufgelistet wurde, aber das sagt ja nichts über die vernünftige Verwendbarkeit der Kamera allgemein und die Benutzung unter Linux.

viele Grüße
Christine
 

Snubnose

Hacker
also mir ist bisher noch keine Kamera untergekommen die nicht funktioniert hätte. Selbst meine alte Pentax für die M$ nen Treiber brauchte hat unten Linux prima funktioniert....
 

towo

Moderator
Teammitglied
Jede Kamera, welche Mass-Storage kompatibel ist, läuft völlig Problemlos.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Snubnose schrieb:
also mir ist bisher noch keine Kamera untergekommen die nicht funktioniert hätte. Selbst meine alte Pentax für die M$ nen Treiber brauchte hat unten Linux prima funktioniert....

...und falls nicht gibt es noch Kartenleser
:)

MfG
misiu
 

cozi

Member
Hallo Christine!

Ich kann Dir nur eine ältere Sony empfehlen, die DSC S85. Sie entspricht Deinen Kriterien, ist nicht zu klein, sieht aus wie eine Kamera, ist stabil und hat ein optisches Zoom. Das Objektiv ist von Carl Zeiss, bekanntlich ist die Objektivqualität wichtiger als die Pixel und elektronische Spielereien (wie beim Zelluloid die Filmempfindlichkeit und -Qualität). Ich habe das Teil schon länger, nutze es hauptsächlich beruflich (bin Journalist), sie hat mich auch auf dem Balkan und in anderen extremeren Situationen ohne Probleme begleitet.
Kompatibel ist sie zu allen Betriebssystemen auch auf ältesten Rechnermodellen, die Bedienung ist leicht, auch ohne Lesen einer Dissertation!
Manch Online-Händler haben noch neue Exemplare, aber auch mit einer günstigen gebrauchten (E-Bay) kannst Du Dich gut längerfristig ausrüsten.
Ich denke, es muss nicht immer das Neueste sein, gerade hier ist Bewährtes manchmal besser :lol:

Grüsse, COZi
 

cozi

Member
@misiu: Da musst Du aber aufpassen, denn gerade mit Kartenlesern hat z.B. SuSE9.1 manchmal Probleme...:roll:

Gruß, COZi
 
I was unable to find any updates for the camera.
I have Sony Syber-shot 4.1 mega pixels DSC-S85 (it is old one, but still good), which was working with Sony Memory Stick 128mb

Now, I bought new Sony Memory Stick with 2gb, and Camera gave me Memory Stick Error and no possibility to use it at all.

Is it possible to do some how to update and working with, or no? Who knows? Please, please!


I think I am safe to assume that your bought a 2gb Memory Stick Pro Duo card. The reason the card does not work is that the Sony DSC-S85 is not compatible with the MS Pro Duo cards which is the new style of sony card. You can only use the older memory stick cards. What I found in my search is that you are not limited to the size in the original Memory Stick line up but any Pro Duo(the new style) card will not work on your camera. I was unable to find any updates for the camera. I have not known Sony to offer memory card updates for cameras. If you wish to get a Memory Stick card and not the new Pro Duo style you can get it either from the manufacturer or do a search for it online. Other wise you will need to get a new Sony camera to use the MS PRo Duo cards. The joy of a booming technological society.
main mail velikabeba@yahoo.com
 

dietger

Hacker
Ich habe bisher 6 Digitalkameras von 3 verschiedenen Herstellern gehabt und mit keiner hatte ich irgendein Problem im Betrieb mit Linux.
Wo befürchtest Du denn, das Probleme auftauchen ?


Dietger
 

achim0815

Member
Hallo,

ich besitze eine Kodak DX7440 und eine Kodak P850. Beide laufen perfekt.
Die DX7440 ist auch insofern eine geniale Kamera, weil sie superschnell ist.
Damit macht sogar mein 3jähriger Sohn verwacklungsfreie Bilder.

Gruß Achim
 

Alf72

Member
Hallo Christine,

ich denke Du solltest Dir erst einmal Gedanken darüber machen welche Kamera Du gerne hättest. Das ist auf jeden Fall die wesentliche Entscheidung die getroffen werden muss... aber dafür bist Du im falschen Forum ;)

Wenn diese Entscheidung getroffen ist, dann schau einfach nach, ob die Auserwählte erkannt wird... entweder schaust Du mal im INet (da gibt es Listen von unterstützten Kameras) oder vielleicht kannst Du es sogar direkt testen.

Ich denke mittlerweile gibt es nur noch wenige Kameras die überhaupt nicht funktionieren. Ich hatte schon etliche verschiedene Kameras bei mir angeschlossen... bisher haben alle funktioniert. Momentan habe ich 3 Canon... alle laufen super :)

Gruß Alf
 
Hallo und guten Abend,

Ich hab jetzt seit etwa 2 Jahren die FujiFilm FinePix S5500!

10-Fach optischer Zoom, die möglichkeit mit 55mm Filtern und Objektiven aufzurüsten, viele Einstellmöglichkeiten ,nicht zu klein und lief bisher ohne Probleme unter der 10.0 ; 10.2 ;10.3 und auf der 11.0 mit digiKam.
Ist zwar jetzt auch schon ein älteres Modell aber sie ist zuverlässig und hat mir noch nie irgenwelche Probleme gemacht.

Gruß aus Gallien
Pascal
 

Strietzl

Hacker
Mit meiner alten Minolta Dimage 100 hatte ich auch keine Probleme. Von der hab ich mich allerdings neulich getrennt, wegen des hohen Stromverbrauchs, damit verbunden ständig leerer Akkus und des Displays im Briefmarkenformat.
Dafür hab ich mir eine neue Fuji Finepix Z zugelegt. Allerdings wird die nach Anschluß mit dem Original- USB Kabel unter os11.1 nicht erkannt, das klappt nur unter Windows. :irre:
Aber gut, mir solls in dem Fall mal Wurscht sein, weils bei der Kamera (für mich auf jeden Fall) ohnehin einfacher ist, schnell die Karte rauszunehmen und in den Kartenleser einzulegen. Das Aufgefummel der USB- Anschlußabdeckung dieser Kamera ist, für einen Grobmotoriker (mit kurzen Fingernäglen :D) wie mich, wohl beschwerlicher als die Anwendung der ersten Möglichkeit. ;)
 

Strietzl

Hacker
Na bevor ich einen Neuen anfange, hab ich erst mal gesucht. Wenns eigentlich auch relativ unwichtig für mich ist, hätte mich schon mal interessiert, warum meine Kamera nicht unter Linux erkannt wird und ob vielleicht jemand was darüber weiß.
 
Mach dann besser nen neuen Thread auf, in dem du dein Problem genau schilderst, und was du schon alles versucht hast.

Aber normal sollten viele Kameras zumindest über die Mass Storage Geschichte laufen.

Daniel
 
Ich bin mir nicht wirklich ganz sicher, doch dachte ich das die Kodak EasyShare CX4200 unter aelteren Distribtuionen d.h. Debian Sarge etc. nicht einwandfrei bezueglich Mass Storage funktionierte. Aber das ist echt schon sehr lange her, heutige Geraete funktionieren i.d.R. alle.
 

Strietzl

Hacker
Na gut, jetzt fang ich aber auch keinen neuen Beitrag mehr extra an. Ist ja auch, wie schon gesagt, nicht so wichtig, weil ich sowieso lieber den Kartenleser verwende. Versucht hab ich bisher auch gar nicht viel, ich hab die Kamera nur mal über USB angeschlossen und festgestellt, daß sich gar nichts tut, normalerweise öffnet sich selber das Fenster und zeigt mir den Inhalt der Karte an.
 
Oben