• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] .BIN/.CUE mit cdemu mounten klappt nicht

Tom-Tux

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal versucht cdemu zum fliegen zu bekommen. Die Anleitung auf http://cdemu.org habe ich befolgt, bin aber am letzten Schritt (mount /dev/cdemu/x /mount/point) gescheitert. Es kam ständig die Fehlermeldung, dass er das Gerät nicht mounten kann. Es kam nicht die Meldung, dass ich dass filesystem angeben soll (Mit mount -t iso9660 /dev/cdemu/x /mount/point habe ich es auch probiert; ohne Erfolg).
Die Installation sowie das Einbinden als Modul funktionierten. Auch konnte ich mit cdemu 0 /pfad/cue/datei das image bereitstellen, nur das Mounten klappte halt nicht.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal.

Tom

P.S. Von der Benutzung von KCDemu rate ich unter KDE 3.3 ab. Nach der Installation stand KDE still und war nur noch mit Mühe wiederzubeleben. Wenn das Modul cdemu läuft, zickt K3b auch, weil er vermutlich die emulierten Laufwerke (die auch über yast sichtbar sind) nicht erkennt.
________________________
Suse 9.1 (i586) auf
AMD Athlon 64 3200+
Kernel 2.6.5-108-default
KDE 3.3
 

Gimpel

Guru
guckst du LINKSAMMLUNG ey!

- http://www.jinjiru.ru/index/mountiso - alle möglichen images mounten leicht gemacht
:wink:

What is MountISO?
Mount ISO Image is an advanced script which allows to perform multiple operations with ISO, NRG (Nero Burning ROM), UDF (DVD), CUE/BIN, CCD/IMG/SUB (CloneCD), XDVDFS (XBOX) images.

How it works?
Mount/unmount operations can be performed in two different ways: using kdesu or sudo. During the installation you'll be offered to choose a variant to use.
Note: If you prefer to use sudo, you should first choose to "Setup sudo config" in installation menu.
 
OP
T

Tom-Tux

Newbie
Hi Gimpel,

ja aber auch hier wird auf cdemu zurückgegriffen. Ohne das kann auch hier BIN/CUE nicht gemountet werden.

Noch andere Ideen??
 

Gimpel

Guru
mit bin2iso/kiso/vcdgear nach iso konvertieren und das dann mounten

http://www.linuxeinsteiger.info/anleitungen/media/media14.php
:wink:
 
OP
T

Tom-Tux

Newbie
Jep, so könnte es klappen, ist zwar ein Umweg aber so häufig brauche ich es auch nicht. Also danke schon mal. Werde es gleich mal testen.

Bis dann,
Tom
 

Bomber8475

Member
Mein vcdgear macht dies:
Code:
Options:
  -cue2raw       -cif2mpg       -mpg2bin       -bin2mpg
  -cue2dat       -mpg2mpg       -cif2bin       -toc2mpg
  -cue2mpg       -nrg2mpg       -nrg2bin       -mpg2toc
  -raw2dat       -mpg2dat       -sfd2mpg
  -raw2mpg       -dat2mpg

Ist diese Version:
VCDGear 1.76 final build 040415
 
Oben