• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mencoder ohne Ton

jwartenb

Member
Hallo,

ich versuche mit folgendem Kommando von meiner TV-Karte aufzunehmen:
Code:
encoder -tv driver=v4l2:\
width=768:height=576:\
outfmt=yuy2:\
input=0:\
device=/dev/video:\
norm=PAL:\
chanlist=europe-west:\
freq=196.25:\
alsa:\
amode=1 -oac mp3lame -lameopts cbr:\
br=265:\
mode=0 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:\
vhq:vbitrate=1800   \
 -o test02.avi -endpos 15 tv://

Wenn ich mir die erzeugte AVI-Datei mit mplayer anschaue, habe ich keinen Ton - Bild ist vorhanden. Mplayer sagt auch, dass er kein Audio gefunden habe.
Ich habe mit kamix und alsamix nacheinander alle Kanäle aktiviert und für Capture alle sinnvollen Kanäle ausgewählt.

TV-Karte ist eine analoge Medion mit SAA7134 Chip.
Soundkarte ist ein C-Media Chip der als Intel ICH5 erkannt wird.

Mplayer mit Video-Datein und kdetv laufen jeweils mit Sound.

Hat jemand Rat ?

Danke
Jochen
 

migo

Member
Bitte nicht schlagen, aber wie ist deine TV-Karte mit der Soundkarte verbunden? Bei läuft das über ein Kabel direkt in Line-In der Soundkarte, vielleicht ist es herausgefallen?
Ist der Line-In unmuted? Und capture hochgestellt?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, ich mache die Aufnahmen ansonsten fast genauso.

Micha
 
OP
J

jwartenb

Member
ich schlage nicht :lol:
Es gibt keine (von außen sichtbare) Verbindung von der TV-Karte zur Soundkarte. Es m.E. auch nicht erforderlich, da ja bspw. kwintv auch ohne separates Kabel funktioniert. Unter Windows funktioniert es ebenfalls ohne separates Kabel.
Line-In ist unmuted, capture hochgestellt.

Jochen
 

migo

Member
Hi Jochen,

ich verwende zwar eine TV-Karte (Hauppauge WinTV), kenn mich aber nicht mit anderen Karten aus.
Bei mir wird (wie gesagt) der Sound vom Line-out der TV-Karte direkt an Line-in der Soundkarte geleitet mit einem sehr kurzen Kabel. Wie läuft denn bei Dir der Sound an die Soundkarte? Wenns unter Windoof funktioniert, muß es da ja einen Kanal geben.

Vielleicht benutzt eine andere Anwendung deine Soundkarte, dann kommts ebenfalls zu Engpässen, überprüfe doch mal die Systemüberwachung (ksysguard oder top) nach den üblichen Verdächtigen.

Micha
 
OP
J

jwartenb

Member
Hallo Micha,

vielen Dank für die Antwort. Die TV-Karte hat keinen Ausgang. Von der TV-Karte geht aber ein Kabel auf das Motherboard (wg. On-Board-Soundchip ?). Ich habe aber keine Beschreibung für das Board (Aldi-PC). Ich habe alle Audio-Ausgänge mal mit den Audio-Eingängen verbunden, mit kamix uns alsamixer sämtliche Kombinationen gestestet (mit und ohne verbundene Eingänge). Alles ohne Erfolg. Komisch dabei ist, dass ich mit alsamixer den Ton der TV-Karte steuern kann, mencoder aber trotzdem nichts aufnimmt.

Die Versuche mit mencoder habe ich daher aufgegeben. Die Aufnahme funktioniert, wie ich jetzt herausgefunden habe, mit xawtv bzw. streamer - mit Ton. Ich bleibe jetzt bei xawtv.

Gruß
Jochen
 

migo

Member
In welchem Format nimmt denn xawtv auf? Ich fand mencoder so superpraktisch, weil man gleich im divx-Format aufnehmen kann. Da mein DVD-Player divx kann, brauche ich nur noch die Werbung rauszuschneiden und kann den Film gleich ansehen.

Micha
 
OP
J

jwartenb

Member
xawtv bzw. stream unterstützen u.a. Microsoft AVI (Riff) und Apple QuickTime.
Nach ersten Tests habe ich dann 30 min. im AVI-Format vom TV augenommen. Ich habe danach eine Datei von 2,4 GB gehabt. Da ist wohl noch etwas Optimierungsarbeit notwendig. Wenn man diese Datei mit mplayer wiedergibt, kann er erst nach einer Indizierung (-idx) frei positionieren.

Also alles nicht so schön, wie es am Anfang aussah :?
 

migo

Member
Hi Jochen, ich sende dir einfach mal meine Aufnahme-Datei, vielleicht kannst du daraus etwas ersehen:
#!/bin/sh
v4lctl setstation $3
mencoder tv:// -tv driver=v4l:width=768:height=576:input=0:norm=PAL \
-ovc lavc \
-lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1800:keyint=25 \
-oac mp3lame \
-lameopts cbr:br=128:mode=0 \
-endpos $2 \
-vf pp=hb/vb/dr/al/lb,scale=384:288 \
-o /daten/videos/tv/`date +%Y-%m-%d_%H:%M:%S`-$1.avi \
-v
#sudo /sbin/shutdown -h now
Denn: Wenn xawtv den Ton aufnimmt, mencoder aber nicht, kann es doch eigentlich nur an den mencoder-Einstellungen liegen, oder?
Bei mir ist $1=Dateuname, $2=Filmlänge und $3=Sendername, wie er mit xawtv voreingestellt wurde (Die letzte Zeile nehme ich rein, wenn ich nachts Filme aufnehme und der Rechner danach abschalten soll. Vorher mußt du aber die /etc/sudoer mit visudo ändern).
Vielleicht hilfts.

Micha
 
OP
J

jwartenb

Member
Hallo Micha,

grundsätzlich sollte es so sein.
Wo finde ich denn Hilfe zu den Optionen für den Sound (oac ...). Die man-page zu mencoder ist da etwas spärlich. Kennst Du eine Möglichkeit, neben der Mixer-Einstellung, mencoder zu sagen von welcher Quelle er den Ton aufnehmen soll ?

Ich werde meine Versuche Ende nächster Woche wieder aufnehmen - bis dahin bin ich in Urlaub :D :lol:

Gruß
Jochen
 

migo

Member
Hi Jochen, schönen Urlaub wünsche ich!

Guck doch mal hier:
http://www.interoot.net/DOCS/man/de/mplayer.1.html (nach "adevice" suchen)
und hier:
http://www.videohelp.com/forum/viewtopic.php?t=188849

Für mich sieht das nun so aus: Wenn du oss nutzt, dann schreibe "adevice=/dev/dsp" , bei alsa "adevice=hw.0,0" als Audioquelle. Ich habe es nicht probiert, aber vielleicht findest du im www mehr dazu, wenn du nach "mencoder adevice" suchst.

Micha
 
Oben