• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVD-Brenner wird nicht erkannt

belfur

Newbie
Hallo,
Ich habe mir heute einen DVD-Brenner gekauft. Es handelt sich um einen Ricoh MP5240A-SK.
Jetzt habe ich 2 Probleme, das wichtige zuerst:
Der Brenner wird von k3b nicht erkannt. Ich kann mit dem Brenner zwar DVDs mounten, K3b kann den Brenner aber nicht finden. Ich habe den Brenner einfach anstelle des CD-Brenners eingebaut und dachte, dass das schon funktionieren würde, Pustekuchen.
Ich habe den Brenner erst mit ide-scsi weiter benutzt, aber k3b gibt beim "Neues Laufwerk hinzufügen" immer aus "Kein Laufwerk gefunden bei..." wobei es egal ist, ob ich /dev/sr0, /dev/cdrecorder oder /media/cdrecorder angeben ( auch nach deaktivierung von ide-scsi wird /dev/hdd auch nicht gefunden!

Das zweite Problem, das damit verknüpft sein kann oder nicht ist Xine/Mplayer, diese öffnen keine DVDs vom Brenner aus, sie sagen immer, dass das entsprechende Gerät nicht geöffnet werden kann.

Gibt es irgendetwas, was man ändern muss, wenn man das Laufwerk tauscht? Wird der DVD-Brenner anders angesprochen als der CD-Brenner?
 
OP
B

belfur

Newbie
Ok, tötet mich nicht, Asche auf mein Haupt:
Ich hätte die Berechtigungen ändern müssen...oder meine Benutzer in die disk-Gruppe übernehemn...
Wie peinlich :oops:
 
Oben