• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Was denn nun los, keine DVD´s mehr anschauen?

Tux 56

Member
Wer weiß Rat?

Ich habe SuSE 9.1 neu aufgespielt, dann wollte ich xine-ui einrichten, was jedoch nicht richtig funktioniert, im Softwaremenue erscheinen die Pakete ?
Vorher habe ich die gleichen Pakete auch auf SuSE 9.1 laufen, DVD´s konnte ich ohne Probleme abspielen.

Jetzt habe ich nur folgende Tasten: CD, VCD, VCDO die DVD-Abspieltaste fehlt.
Bei den anderen Playern ist es genauso (kaffein, totem)


Und was kann ich nun machen?


Hilfe wäre toll :))
Tux 56
 

Linuxjusär

Member
Kannst du nur keine Video-DVDs mehr anschauen, oder gar keine DVDs mehr öffnen?
Vielleicht stimmt ja was mit der Konfiguration des DVD-Laufwerks nicht.
Hast du daran vielleicht vor der Neuinstallation was geändert?
Leg doch zum Testen einfach mal eine DVD ein und versuche die mit dem Arbeitsplatz zu öffnen; vielleicht wird dort ja auch gar kein DVD-Laufwerk angezeigt?...
 
OP
T

Tux 56

Member
Das DVD-LW ist soweit o.k., ich kann DVD´s öffnen.

Da ich nicht an Voodo glaube, können die Einstellknöpfe doch nicht einfach so ver- schwinden, oder etwa doch Voodo :wink: :shock:

Gruß
Tux 56
 

oc2pus

Ultimate Guru
du sagtest in deinem ersten Posting etwas von "Neu-Installation" ....

hast du libxine1-dvd installiert ?
hast du die xine-Pakete von Packman verwendet oder die Standard SuSE ?
hast du libdvdcss2 installiert ?

Die SuSE-Pakete sind aus lizenrechtlichen Gründen "abgespeckt", deshalb empfehle ich dir die Installation von der packman-Seite.

siehe auch die entsprechenden Postings hier im Forum.
 
OP
T

Tux 56

Member
jepp, alles wie angegeben, ich hatte mir die Pakete besorgt und installiert und sie funktionierten, nur jetzt nachdem ich das System neu installiert habe da ich Debian mal versuchsweise hatte, habe ich das Problem, das ich zwar CD´s, VCD´s u. VCDO´s
auswählen kann aber es taucht einfach kein Eintrag von DVD auf auch in der Sysconfig.
kann ich nichts ändern o. einstellen :arrow: :?


Tux 56
 
OP
T

Tux 56

Member
Hallo

Vielen dank für eure Hilfe, aber das Problem wurde gelöst.
Also ich habe anscheinend, die Paketevon der Sicherungs-CD ins falsche Verzeichnis gepackt (file//home/Documents), als ich es installiert habe bekam ich eine Fehlermeldung, das
ein Fehler vorliege, wenn ich jedoch unter YaST nachgesehn habe waren die Pakete mit der richtigen Größe installiert, nur wenn ich dann eine DVD ansehen wollte, kam wie oben schon beschrieben, keine DVD-Taste oder ein DVD-Verzeichnis. Also alle Pakete gelöscht.

Dann habe ich, da ich dachte es liege am System, SuSE 9.1 neu aufgespielt und die Pakete statt ins Documentenverzeichnis ins Homeverzeichnis (file//home/Tux-56) kopiert.

Und dann hat es geklappt :?:


Nun ja, falls es jemanden von Euch treffen sollte, wißt ihr´s jetzt auch, aber dennoch wünsche ich euch möglichst wenig Prob´s mit Linux.

Und denen die Prob´s lieben, da sie ohne sie nicht leben können (Frei dem Motto: Denn nur durch Fehler kann man lernen) wünsche ich ein gutes Gelingen, da sie allen hier im Forum und in der Entwicklung weiterbringen, damit Linux immer zuverlässig läuft.


Also, ich sehe jetzt längere Zeit hier nicht mehr vorbei, ca. 2 Monate, da ich umziehe und
dann damit beschäftigt bin, habe sowieso nicht sooooviel zu Lösungen beitragen können,
aber ich mag dieses Forum gern und sage allen und insbesondere den den Admins und Co., weiter so :D :D :D :D

Bis bald
Tux 56
 
Oben