• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Ton ganz leise unter Suse 9.1 !?!

kataga

Member
Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher wo ich meinen Beitrag posten soll, daher probiere ich es jetzt einfach mal hier unter Multimedia.

Mein Problem ist, dass unter Suse 9.1 mein Ton (z.B. abspielen eines MP3) total leise ist, obwohl bei Volume die Lautstärke auf ganz laut steht.
Der Sound kommt von einer Onboard-Soundkarte, ASUS A7V8X-X, welche bei der Installation mti Yast miteingerichtet wurde.

MIt der Hardware ist alles ok, denn wenn ich Win boote funktioniert er problemlos.

Was tu ich jetzt am Besten? Woran kann es liegen?
Sorry, LinuxNewbi

Gruß Andreas
 
OP
K

kataga

Member
pcm?

Ich habe dieses Lautsprechersymbol geöffnet und dies ist auf 100!
Von der Lautstärke müsste der Ton so laut sein, das es kaum auszuhalten ist. Zu hören ist er aber nur ganz ganz leise - ist mir auch nur durch Zuafall aufgefallen als es ziemlich still war...
 

pausanias

Newbie
Öffne im Kontrollzentrum unter Multimedia->Lautstärkeregler KMix. Dort regle den Schieberegler pcm hoch. KMix aber nicht beenden, sondern nur schließen. In der Kontrolleiste solltest Du dann auch zwei Lautsprechersymbole finden. Wenn Du CDs abspielen möchtest, mußt Du in KMix-Ausgang noch den Regler einstellen. So konnte ich meinem Laptop Ton entlocken. Versuchs mal. Grüße Thomas
 
OP
K

kataga

Member
Tatsächlich, es war genau das. Ich bin unter KMix alle Regler ganz nach oben gedreht und jetzt geht es. Komisch. Wieso ist der Ton auf ganz Leise gedreht?!
Dazu wusste ich nicht das es zwei verschiedene Lautstärkeeinstellungen gibt!
Danke.
 
Oben