• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Audio-CD in DVD Laufwerk von K3b nicht erkannt

Timemaster

Member
Das ganze schließt an diesen Thread an. Ich mache mal einen neuen auf, da wir (längst) vom ursprünglichen Thema ab sind.

Problem:
K3b erkennt eine im DVD-Laufwerk eingelegte Audio-CD nicht richtig. Ich habe soeben K3b upgedated auf:

k3b-0.11.14-0.pm.0

...und nutze SuSE 9.1 mit kernel 2.6.5-7.108

VOR dem Update zeigte K3b nur ein leeres Medium. Jetzt NACH dem Update findet er immerhin die richtige Anzahl an Audio-Tracks, aber alle sind leer (Länge: 00:00:01, Größe 2,3 KB).

Kein Problem hat K3b mit derselben CD im CD-Recorder.

(Als Cdrdao Treiber für das Lesegerät ist "generic-mmc" gewählt.)
 

oc2pus

Ultimate Guru
für den neuen Thread muss ich dich mal loben ;)

poste doch bitte dieses Problem auch an die k3b Macher. (www.k3b.org)
 

Dakuan

Hacker
Jetzt NACH dem Update findet er immerhin die richtige Anzahl an Audio-Tracks, aber alle sind leer (Länge: 00:00:01, Größe 2,3 KB).
Ist das bei allen CD's so? Ich habe mal gelesen das bei einigen Sorten von Kopierschutz der Timecode in genau dieser Art manipuliert wird.
Dakuan
 
OP
Timemaster

Timemaster

Member
Ja, ist bei allen (Audio) CDs der Fall (auch z.B. selbst zusammengestellten auf CD-R). Und eben nur in dem DVD-Laufwerk.

[war unter SuSE 9.0 nicht so, kernel und k3b-Version weiß ich allerdings nicht mehr]
 
OP
Timemaster

Timemaster

Member
Ich muß die Problembeschreibung noch einmal ergänzen:

das Lesen von Audio CDs klappt im CD-Brenner tatsächlich nur *beinahe* richtig. Ein Fehler tritt auf:

Der *vorletzte* Track jeder CD wird leer (Länge: 00:00:01 Größe: 2,3 KB) angegeben, dafür wird der *letzte* so lang und groß angezeigt wie die CD insgesamt.
 
OP
Timemaster

Timemaster

Member
Das beschriebene Problem hat sich mittlerweile erledigt, warum kann ich nicht sagen. Womöglich liegt es an einem neuen Kernel-Patch von SuSE, den ich kürzlich über YOU gezogen habe.

Brennen kann ich allerdings immer noch nicht, aber das ist dann mal wieder ein anderer Thread...

Tim
 
Oben