• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit dem Abspielen von CDs

hawk

Newbie
Hi, ich bin der Hawk und das hier ist mein erster Post.

Ich hab ein Problem mit dem Abspielen von CDs. Ich bin ein totaler Linux neuling, ich hab das system vor 3 tagen erst aufgesetzt. also zu dem problem:

Ich lege eine Audio cd ein. das abspielprogramm startet und spielt die cd. allerdings höre ich keinen sound.

woran könnte das liegen? an den boxen und der soundkarte ist alles in ordnung, tv gucken geht ohne probleme. muss ich evtl das direktkabel von LW zur karte legen?
 
A

Anonymous

Gast
Also bei mir funktioniert KsCD auch nicht richtig.
Die CD wird abgespielt,aber ich höre nichts.
Aber ich kann mir mit anderen Programmen (xine,kaffeine) CD's anhören.
Also ersteinmal versuchen,ob das geht.
Das mit dem Kabel wird zwar immer wieder hier geschrieben,aber KsCD scheint einfach einen Fehler zu haben.

Heinz
 

Timemaster

Member
LinuxTeddy schrieb:
Also bei mir funktioniert KsCD auch nicht richtig.
Die CD wird abgespielt,aber ich höre nichts.
Aber ich kann mir mit anderen Programmen (xine,kaffeine) CD's anhören.

Bei mir exakt dasselbe.

aber KsCD scheint einfach einen Fehler zu haben

Sagen wir einfach: KsCD IST ein Fehler... ;-)

Ich habe darüberhinaus aber noch ein anderes Problem: ich kann Audio-CDs zwar mit Xine abspielen, aber auf keine andere Weise öffnen. Der Rechner behauptet dann, er hätte kein Medium gefunden. Das ist extremst ärgerlich, weil ich auf diese Weise natürlich CDs weder rippen noch kopieren kann - die Programme weigern sich einfach eine CD zu finden.

Was kann man da machen?

Tim
 

Dakuan

Hacker
Das ist extremst ärgerlich, weil ich auf diese Weise natürlich CDs weder rippen noch kopieren kann
K3B: links CD-ROM auswählen, rechts Tracks markieren, mit rechter Maustaste auf die Tracks klicken, kopieren auswählen, Optionen einstellen, warten, fertig.
Dakuan
p.s. gestern hat hier noch jemand einen anderen Weg gezeigt, find ich jetzt aber nicht.
 

Timemaster

Member
Dakuan schrieb:
Das ist extremst ärgerlich, weil ich auf diese Weise natürlich CDs weder rippen noch kopieren kann
K3B: links CD-ROM auswählen, rechts Tracks markieren, mit rechter Maustaste auf die Tracks klicken, kopieren auswählen, Optionen einstellen, warten, fertig.

Nein nein, das wäre ja das normale Verfahren. Das geht ja gerade nicht. Denn K3B behauptet: Kein Medium.

Ich auch das Laufwerk mit der CD nicht einhängen. Wenn ich das als User über den Desktop versuche, sagt mit KDE, nur root habe die Rechte dazu.

Wenn ich es als root (über Konsole) versuche, kommt:

/dev/dvd: Eingabe-/Ausgabefehler
mount: blockorientiertes Gerät /dev/dvd ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
/dev/dvd: Eingabe-/Ausgabefehler
mount: /dev/dvd: Konnte den Superblock nicht lesen


Tim
 

Timemaster

Member
oc2pus schrieb:
dann zeig uns mal deine /etc/fstab

da ist etwas schräg ;)

Na, wollen wir mal checken, was da schräg ist... *g* Ich kippe mal die ganze fstab hier rein:

/dev/hda1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda3 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Na? ;-)

Tim
 
A

Anonymous

Gast
Kann es sein, dass du bei deinen CD/DVD Laufwerken einen Mix aus Einträgen von subfs und klassischem Mounten hast? Denn die Parameter fs= sind eigentlich nur für subfs vorgesehen. Du hast ja schon 'auto' eingetragen. Ich würde fs= einfach löschen...
 

Timemaster

Member
abisko00 schrieb:
Kann es sein, dass du bei deinen CD/DVD Laufwerken einen Mix aus Einträgen von subfs und klassischem Mounten hast?

Das kann schon sein, davon verstehe ich nix....

Denn die Parameter fs= sind eigentlich nur für subfs vorgesehen. Du hast ja schon 'auto' eingetragen. Ich würde fs= einfach löschen...

Okay, habe ich gemacht - ändert aber am beschriebenen Problem leider gar nichts.

Tim
PS. btw., was heißt "fs=" löschen? Alles ab "fs=" oder nur bis zum ersten Komma?
 
A

Anonymous

Gast
So sieht das bei mir aus (funktioniert wunderbar):
/dev/dvd /media/dvd auto noauto,ro,users,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto noauto,ro,users,exec,iocharset=utf8 0 0
 

oc2pus

Ultimate Guru
ls -al /usr/bin/cdrdao
ls -al /usr/bin/cdrecord
mal posten

als root: cdrdao scanbus
hier ebenfalls posten
 
OP
H

hawk

Newbie
naja, ich versuche das gleich mal, allerdings haben auch die anderen programme den dienst beim abspielen verweigert. und noch eine frage, wie kann ich mpg dateien abspielen? wenn ich die auf einer cd habe und anklicke unter kde öffnet sich kaffine oder so, das spielt die aber nicht, und mit xine geht das auch nicht. woran kann das liegen?
 

Timemaster

Member
oc2pus schrieb:
ls -al /usr/bin/cdrdao

-rwxr-xr-x 1 root root 666452 2004-04-07 08:28 /usr/bin/cdrdao

ls -al /usr/bin/cdrecord

-rwxr-xr-x 1 root root 364570 2004-04-06 03:28 /usr/bin/cdrecord

als root: cdrdao scanbus

Using libscg version 'schily-0.8'

ATA:0,1,0: IDE , DVD-ROM 16X , 1.06
ATA:1,0,0: IDE-CD , R/RW 12x8x32 , 3.0

Gruß,
Tim
PS. @hawk: Is'n anderes Prob - am besten Kaffeine runterschmeißen und XIne nachistallieren - am besten von Packman. Schau mal hier im Mutlimedia-Forum, gibt's einige Threads dazu....
 
OP
H

hawk

Newbie
xine ist ja schon drauf, das geht auch nicht... wie gesagt er spielt die cds aber ich höre keinen sound. hab ich auch das richtige kabel? das ist so ein ding mit 2 löchern drin, das stimmt doch oder?
 

Timemaster

Member
hawk schrieb:
xine ist ja schon drauf, das geht auch nicht...

Klar, denn Kaffeine ist ja letztlich auch nur ein graphisches Frontend für Xine. Wenn das eine nicht geht, dann normalerweise das andere auch nicht (da an sich das selbe Programm im Hintergrund läuft).

Meine Vermutung - aber die Experten hier mögen mich da bitte korrigieren - war, daß Du ein ähnliches Problem hast, wie die meisten SuSE Anfänger: SuSE liefert aus lizenzrechtlichen Gründen eine "abgespeckte" Version von Xine aus, der bestimmte Codecs fehlen u.ä. Deswegen der Tip: alles, was mit Xine zu tun hat, runterschmeißen (über YaST) und von PackMan die entsprechenden Pakete mit allen Codecs neu installieren. Bei mir hat das geholfen.

Die Anleitung dazu ist hier: http://linux-club.de/viewtopic.php?t=3832

wie gesagt er spielt die cds aber ich höre keinen sound.

Das habe ich nur bei KsCD mit Audio-CDs. Wenn's ein Kabelproblem ist, weiß ich leider keinen Rat. Aber mE solltest Du für das Abspielen von mpeg Dateien kein extra Kabel benötigen.

hab ich auch das richtige kabel? das ist so ein ding mit 2 löchern drin, das stimmt doch oder?

"Ding mit zwei Löchern" ist ein wenig vage. *g* Unter einem Kabel mit Löchern kann ich mir gerade nix vorstellen - aber wie gesagt: bin kein Experte, da müssen andere ran. :)

Gruß,
Tim
 

oc2pus

Ultimate Guru
noch ein Tip:
vielleicht sehen sämtliche Lautstärke EInstellungen schlicht und einfach auf "0" ==> dann kommt kein Sound.
Wenn ein codec fehlen würde, meckert MPlayer und xine ...
aber du kannst diese Programme ja auch mal von Konsole starten: mplayer xxxx oder xine xxx da siehst du dann die Fehlermeldungen.

@den Kollegen mit cdrdao und cdrecord ..
deine Rechte stimmen nicht, die musst du umstellen, dann klappt das brennen auch als User. Dafür gibt es schon eine schöne Erklärung im Multimedia Forum (Brennen als User), als "WICHTIG" markiert ;)
 

Timemaster

Member
oc2pus schrieb:
@den Kollegen mit cdrdao und cdrecord ..
deine Rechte stimmen nicht, die musst du umstellen,

Das ist eine Sache, ja. Aber nicht das eigentliche Problem.

dann klappt das brennen auch als User.

Das Problem ist nicht, daß ich als User nicht brennen könnte (ich *kann* als user brennen). Ich kann Audio-CDs schlichtweg nicht einlesen. Auch nicht als root. S.o. - ich bekomme die gepostete Fehlermeldung, wenn ich das Laufwerk einhängen möchte.

Wäre schön, hierfür auch noch eine Erklärung / Lösung zu kriegen. Die Sache mit den Rechten versuche ich schon mal zu korrigieren, danke. :)

Nachtrag: wie gesagt - brennen kann ich, also liegt es nicht daran. Wie kann ich die Rechte so ändern, daß auch ein user Laufwerke einhägne kann? Und wie hänge ich Audio-Cds ein?
 
Oben