• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maßstab bei OOo Draw?

Okami

Member
Ich möchte unter Draw einen Bauplan (zum Basteln) zeichnen. So weit, so gut. Wenn ich dann allerdings das Werkzeug "Bemaßung" butze, gibt er mir lediglich die gezeichnete Größe meines Objekts:
Maßstab 1:10 -> ich zeichne Quadrat mit 10 cm Kantenlänge -> er schreibt bei Bemaßung 10 cm und nicht 1 m.
Wo kann ich Draw den Maßstab beibiegen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Okami schrieb:
Ich möchte unter Draw einen Bauplan (zum Basteln) zeichnen. So weit, so gut. Wenn ich dann allerdings das Werkzeug "Bemaßung" butze, gibt er mir lediglich die gezeichnete Größe meines Objekts:
Maßstab 1:10 -> ich zeichne Quadrat mit 10 cm Kantenlänge -> er schreibt bei Bemaßung 10 cm und nicht 1 m.
Wo kann ich Draw den Maßstab beibiegen?

Es geht so:

Format->Bemaßung

im "Einheit Anzeigen" von "Automatik" auf
gewollte Maßeinheit schalten

MfG
misiu
 
OP
Okami

Okami

Member
Danke für die Antwort, aber das ist leider nicht die Lösung für mein Problem, da es keinen Unterschied macht, ob er 10 cm oder 0,1 m schreibt (ist ja kein Maßstab, sondern nur eine andere Maßeinheit).
 

Hermann

Hacker
Hallo Okami, geh mal bei OOo auf Extras - Optionen - Zeichnung - Allgemein - Maßstab. Vielleicht ist das was Du suchst.

Gruß, Hermann
 
Oben