• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Musik von CD kopieren

Antares

Newbie
Hallo,

ich möchte von meiner CD-Sammlung ein paar Musikstücke auf meine Festplatte kopieren, damit ich mir dort auf der HD meine eigene CD zusammenstellen kann, um diese von der HD zu höhren (Lieblingslieder) anstatt ständig CD´s zu wechseln.

Meine Frage: mit welchem Kopierprogramm kann ich unter SuSE 91. Prof das machen. Welcher Player eigent sich am besten dafür. Der KSCD ist ja nur für CD´s zuständig ?

Für Eure Hilfe vielen Dank
 

drupi

Newbie
Hi,

zum "kopieren" der Musik von CD brauchst Du einen sogenannten Ripper.
Es gibt da relativ viele. Einfach mal suchen z.B. http://www.tucows.de oder ein bißchen goolgen.
Du könntest aber auch unter Yast nach Programmen (die bei SuSe dabei sind) suchen und dann installieren (z.B grip)

Beim Player gilt das selbe. Viele benutzen XMMS.
Ist wohl Geschmacksache. XMMS ist bei SuSe z.B. dabei.

Im Forum suchen hilft auch ;-) http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=5592&highlight=ripper

Gruß
 

Hermann

Hacker
Hallo Antares , wenn Du KDE benutzt kannst Du einfach audiocd:/ in die Adresszeile eingeben. Danach wird der CD-Inhalt angezeigt und Im Ordner ogg sind die Titel welche sich einfach auf Festplatte ziehen lassen, fertig.

Wie Drupi schon erwähnt hat xmms (öffnet/speichert auch m3u Listen), sieht aus wie Winamp oder Kaffeine, Mplayer... was halt gefällt.

Weitere Möglichkeiten für die Adresszeile:

camera:/ = Bilder von einer Camera anzeigen/kopieren
smb://rechnername/pfad = Netzwerkzugriff mit Samba
ftp://adresse = Zugriff auf ftp-server
man:mplayer = Manpage anzeigen (wie man mplayer in einer Shell)

Gruß, Hermann
 
Oben