• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scannersoftware update

achim_g

Newbie
Hallo,

ich habe SuSE 8.2 und KDE 3.1.1 laufen und den Scanner Canon LiDE 20. Egal welches Scan-Programm ich nutze (XScanImage, XSane, Kooka) kriege ich einen Rotstich. Mit der Software von Knoppix funktioniert das Scannen ohne Rotstich. Welche Software muss ich updaten und wie kriege ich das am einfachsten hin?

Danke, Achim
 

spunti

Hacker
Geht mir genauso mit Suse9.1.
Du kannst dir entweder das neueste Sane installieren, blaube ich. (Wir hatten das Problem hier mal in einem anderen Thread.)
Da gab's aber kein ordentliches RPM und deswegen hab ich immer noch die alte Version.

Es gibt aber ein Programm namens Vuescan. Das geht total leicht zu installieren - ich glaube, das muß man nur auspacken und da ist kein Rotstich da!

grüße
spunti
 
OP
A

achim_g

Newbie
wenn ich Fotos mit Vuescan scanne, sind die Farben sehr gut, nur leider einige leichte Streifen im Bild. Welche Einstellungen wähle ich, um die Streifen wegzukriegen?
 

spunti

Hacker
Das Problem hab ich nicht. Wahrscheinlich vertikale Streifen immer an derselben Stelle?

Da kenn ich kein Tool, was das automatisch wegbekommt. Wenn du was gefunden hast, hier ruhig posten.
Und wie gesagt, die Alternative ist das neuste Sane, das scheint anders zu arbeiten.

spunti
 
OP
A

achim_g

Newbie
die Streifen verlaufen horizontal.

wenn ich als Media Magazine anstatt Color Photo eingebe, sind die Streifen fast weg. Mit den Einstellungen müssten sie sich also irgendwie wegkriegen lassen.
 
Hi,

spunti schrieb:
Geht mir genauso mit Suse9.1.
Du kannst dir entweder das neueste Sane installieren, blaube ich. (Wir hatten das Problem hier mal in einem anderen Thread.)
Da gab's aber kein ordentliches RPM und deswegen hab ich immer noch die alte Version.

Es gibt aber ein Programm namens Vuescan. Das geht total leicht zu installieren - ich glaube, das muß man nur auspacken und da ist kein Rotstich da!

bei http://packman.links2linux.de gibst Du als Suchbegriff sane ein und dann
findest Du RPMs, die sich installieren lassen:
libieee1284-0.2.8-0.pm.0.i586.rpm
sane-1.0.14-0.pm.0.i586.rpm

Danach sollte Dein LiDE20 sauber laufen. Das Problem mit den Streifen war
die vernünftige Kalibrierung des Sensors - hat etwas länger gedauert das
Problem zu beheben, da Canon keine Doku rausrückt...

vuescan kostet in der Zwischenzeit glaub ich wieder Kohle.

Grüsse,
Gerhard
 
OP
A

achim_g

Newbie
scanner_freak schrieb:
bei http://packman.links2linux.de gibst Du als Suchbegriff sane ein und dann
findest Du RPMs, die sich installieren lassen:
libieee1284-0.2.8-0.pm.0.i586.rpm
sane-1.0.14-0.pm.0.i586.rpm

sane habe ich geupdated. Dabei haben sich jetzt die Paketabhängigkeiten mit xsane und kdegraphics3-scan etwas verwirrt.

ne andere Frage: Woher weiß ich, ob ich i386 oder i586 benötige?
 

spunti

Hacker
Das Thema hatten wir hier auch schon mal. Du kannst alles verwenden. Um so höher, desto besser. Es sei denn, du benutzt wirklich noch einen 386er oder sowas. Wo die neuen 64bit-computer anfangen, weiß ich nicht. Bei i768? k.A., hab ich noch nicht gesehen.
 
achim_g schrieb:
...
sane habe ich geupdated. Dabei haben sich jetzt die Paketabhängigkeiten mit xsane und kdegraphics3-scan etwas verwirrt.

Das kannst Du ignorieren, aber auch für xsane gibts ein Update...

achim_g schrieb:
ne andere Frage: Woher weiß ich, ob ich i386 oder i586 benötige?

Gehn wir mal davon aus, dass Du ne X86 Kiste besitzt > 486, dann
ist i586 das RPM Deiner Wahl, ansonsten 386. Der Unterschied
besteht in der Wahl der Compilerflags und somit der entspr.
Optimierung des resultierenden Codes. Im allgemeinen, wird Dir ein
i586 Paket nicht mehr auf einer alten Gurke wie dem 486 laufen,
da zum Teil anderer Assembler-Code zum Einsatz kommt...

Grüsse,
Gerhard
 
Oben