• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp 2.X Funktion

horgelym

Newbie
Ich habe eine Frage zur Funktion von Gimp 2.X:

Folgender Fall->
Ich habe eine Bleistiftzeichnung eingescannt und möchte diese durch das Werkzeug "Bleistift" in schwarzer Farbe überzeichnen, um die Originalzeichnung später herauszulöschen und eine quasi "Strichgraphik" zu erhalten. So wie man es auch bei Comic-Zeichnungen macht.
Vorgehensweise:
Zu diesem Zweck erstelle ich über der Originalgraphik eine weitere Ebene, wie man es auch mit Corel Ph. oder Adobe Ph. üblicherweise macht.
Das Problem:
Seltsamerweise zeichnet Gimp dann aber nicht - wieso?
Wenn ich einen neuen Untergrund öffne zeichnet Gimp normal, nur wenn ich Ebenen überzeichnen möchte (wozu soll ich denn sonnst die Ebenen benutzen???) klappt das einfach nicht. Gibt es hier irgend einen besonderen Trick?
 

spunti

Hacker
Hm, klappt bei mir. Egal, ob ich eine Ebene über einen Hintergrund lege und dort rummale oder ob ich nur zwei Ebenen habe...

Vielleicht hat dein Bild indizierte Farben, so daß die Bleistiftfarbe nicht funktioniert?

Ich würde übrigens mehr mit dem Eingescannten experimentieren. Damit muß doch was zu machen sein, ohne daß man das alles nachmalt. Wahrscheinlich gibts sowas sogar als Funktion. (Kontrast, alles markieren und auswahl verbreitern und füllen oder sowas schweben mir da insgeheim vor.)

spunti
 
Oben