• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Besst komprimiertes Audioformat?

FelixA

Newbie
Hallo,
ich wollte mal fragen was das besste Komprimierformat für Audiodateien, bei gleicher Qualität, ist? Ogg Vobis?
Könntet ihr dann noch jeweils sagen welche Player (für dieses Format) euer Lieblingsplayer ist?

Grüße,
Felix
 

Gimpel

Guru
ogg is definitiv das coolste, kann man mit eigentlich allem abspielen...

xmms is mein favorite!

zum konvertieren empfehle ich schwer musicbox !!! siehe linksammlung ---> audio-tools-->rippen & konvertieren!
 

tomte

Hacker
Gleiche Qualität? Was dient dir zum Vergleich? Wenn du CD Qualität nicht verlieren willst, dann gibt's wohl nichts...wenn du Vinylqulität erhalten willst, dann gibt es erst recht nichts...aber für kleine Dateigrößen soll wohl auch .mpc (musepack) ganz gute Ergebnisse bringen.
Als player bietet sich wohl xmms an, angeblich soll man auch winamp unter linux zum Laufen bekommen...
 

Hermann

Hacker
Hallo Felix, ich bevorzuge Ogg Vobis & xmms (sieht aus wie Winamp), wie gut es ist, keine Ahnung aber es ist ein freies Format passt also gut zu Linux.
Wenn möglich versuche ich freie Formate zu benutzen.

Gruß, Hermann
 
Oben