• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] cd-rw (udf) unter Linux

kt

Newbie
Hallo,
ich möchte eine formatierte cd-rw (von Nero InCD - udf 1.5 Format) auch unter Linux beschreiben.

Standardmäsig sehe ich nur den ISO-Teil (1. Track) mit dem html-Hinweis von Nero das der Datenteil der CD mangels Treiber nicht sichtbar ist.

Lesen unter Linux habe ich dann mit dem richtigen mount doch hinbekommen:

- console öffnen
- in Benutzer root wechseln und pwd eingeben
- mount -t udf /dev/cdrom /cdrom

dann kommt die Meldung:
mount: blockorientiertes Gerät /dev/cdrom ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus

Ab dann sehe ich unter dem cdrom meine mit Nero geschriebenen Daten und kann auch diese auf die Festplatte kopieren, wenn ich darauf schreiben will kommt wieder die obige Meldung.

wie kann ich die CD mounten das ich sie beschreiben kann?

(Kernel 2.66 ; udf 0.9.8 ; udftools 1.0.0b3 sind installiert)
_________________
Gruss
Thomas
..........,,,,,
.........( . .)
--ooO--(_)-Ooo--
 
A

Anonymous

Gast
Hab zwar damit keine Erfahrung gemacht, aber vielleicht hilft dir ja die zweite Hälfte von folgendem Text:

http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/stable/multimedia/udftools.html
 
Oben