• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Micro von Sony Kopfhörer wird nicht erkannt

LosTurcin

Newbie
Hi, wie bereits erwähnt erkennt mein System das Micro von meinem Kopfhörer nicht. Die Kopfhörer (samt Micro) funktioniert in Windows, an der Xbox und am Handy einwandfrei.
Wenn ich die Kopfhörer anstecke wird es nur als Kopfhörer erkannt und das Micro zeigt es mir nirgends an. Ich habe es mit PulseAudio, pavucontrol bereits probiert. Bei Windows funktioniert es folgendermaßen: Nach dem anstecken erscheint von "Realtek HD Audio Manager" ein Fenster wo ich auswählen muss ob es "Kopfhörer" - "Mikrofon" - "Stereo Lautsprecher" - "Headset" ist. Kann es sein dass das bei Linux Mint auch so sein muss? Ich habe probiert Realtek HD Audio Manager zu installieren aber nicht geschafft :/. Ich muss dazu sagen dass ich nicht grad der beste bin was Linux angeht. :irre: :???:
Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen denn das interne Micro vom Laptop ist ziemlich S*******.
Welche Informationen benötigt ihr von mir damit ihr mir eventuell weiterhelfen könnt?
Danke im voraus für eure Antworten!

PS: Der Audio Anschluss ist ein 2in1 Anschluss. Also sprich ich habe keinen seperaten Anschluss für ein Micro.
 

Sauerland

Ultimate Guru
In pavucontrol in der Konfiguration zu dem Headset bitte duplex oder Ein- und Ausgabe oder ähnliches als Profil benutzen.

Wenn dort nicht vorhanden installiere alsamixer und schau als User ausgeführt mit
Code:
aslsamixer
nach.
F6 zum ändern der Soundkarte/Headset.
Ist dort das Micro eingeschaltet?
 
Oben