• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wma-lossless erzeugen

Rumcajs

Member
Hallo Forum,

ich möchte unter Linux flac in wma-lossless umwandeln.
(Bitte keine Frage warum, ich benötige es einfach.)
Dummerweise lässt sich hier nicht nach "WMA" suchen, da es vom Suchalgorythmus ignoriert wird :-(
Und auch ansonsten interessiert wohl nur, wie wma in mp3 umgewandelt werden kann.
Auf jeden Fall, kann ich nichts finden.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 

manzek

Hacker
Die Suche nach

Code:
wma lossless

liefert zum Beispiel aktuell 18 Ergebnisse. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ob ffmpeg das Format nur lesen (dann hast Du Pech gehabt) oder auch ausgeben kann, zeigt Dir:
Code:
ffmpeg -codecs | grep -iE "wma| = "
 
OP
R

Rumcajs

Member
Wow, toller Befehl

Die Aussage zeigt ffmpeg (so wie es bei mir installiert ist) kann wma-lossless nur decodieren, nicht encodieren.

Kann man das nicht ändern?
 
OP
R

Rumcajs

Member
manzek schrieb:
Die Suche nach

Code:
wma lossless

liefert zum Beispiel aktuell 18 Ergebnisse. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.

Bringt nichts:

Suchanfrage: +lossless
ignoriert: wma

Ich habe trotzdem mal alle durchgesehen, nichts dabei.
 
OP
R

Rumcajs

Member
josef-wien schrieb:
Ob ffmpeg das Format nur lesen (dann hast Du Pech gehabt) oder auch ausgeben kann, zeigt Dir:
Code:
ffmpeg -codecs | grep -iE "wma| = "

Hier die komplette Ausgabe:
Code:
ffmpeg version 3.4.8 Copyright (c) 2000-2020 the FFmpeg developers
  built with gcc 7 (SUSE Linux)
  configuration: --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64 --shlibdir=/usr/lib64 --incdir=/usr/include/ffmpeg --extra-cflags='-fmessage-length=0 -grecord-gcc-switches -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector-strong -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -fstack-clash-protection -g' --optflags='-fmessage-length=0 -grecord-gcc-switches -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector-strong -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -fstack-clash-protection -g' --disable-htmlpages --enable-pic --disable-stripping --enable-shared --disable-static --enable-gpl --disable-openssl --enable-avresample --enable-libcdio --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libass --enable-libbluray --enable-libcelt --enable-libcdio --enable-libdc1394 --enable-libfreetype --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-libpulse --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libzimg --enable-libzvbi --enable-vaapi --enable-vdpau --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-version3 --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxvid
  libavutil      55. 78.100 / 55. 78.100
  libavcodec     57.107.100 / 57.107.100
  libavformat    57. 83.100 / 57. 83.100
  libavdevice    57. 10.100 / 57. 10.100
  libavfilter     6.107.100 /  6.107.100
  libavresample   3.  7.  0 /  3.  7.  0
  libswscale      4.  8.100 /  4.  8.100
  libswresample   2.  9.100 /  2.  9.100
  libpostproc    54.  7.100 / 54.  7.100
 D..... = Decoding supported
 .E.... = Encoding supported
 ..V... = Video codec
 ..A... = Audio codec
 ..S... = Subtitle codec
 ...I.. = Intra frame-only codec
 ....L. = Lossy compression
 .....S = Lossless compression
 D.A..S wmalossless          Windows Media Audio Lossless
 D.A.L. wmapro               Windows Media Audio 9 Professional
 DEA.L. wmav1                Windows Media Audio 1
 DEA.L. wmav2                Windows Media Audio 2
 D.A.L. wmavoice             Windows Media Audio Voice

Wie vorhin schon gesagt, wma-lossless kann nur decodiert werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich wma-lossless auch erzeugen kann?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Rumcajs,
Rumcajs schrieb:
... ich möchte unter Linux flac in wma-lossless umwandeln.
also wenn dieser Artikel

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Audio

noch einigermaßen aktuell ist, dann könnte Dir VLC eventuell weiterhelfen.

Oder Du greifst auf kommerziell verfügbare Produkte aus dem MS Windows Umfeld zurück. Da es sich um einen proprietären Codec handelt, solltest Du auch die urheberrechtlichen Aspekte berücksichtigen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
R

Rumcajs

Member
susejunky schrieb:
Hallo Rumcajs,
...
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Audio
noch einigermaßen aktuell ist, dann könnte Dir VLC eventuell weiterhelfen.
...
Viele Grüße
susejunky

Danke
VLC war mein erster Gedanke. Er kann wma abspielen. Er hat (bei mir) aber kein Profil um nach wma zu Konvertieren.

Audacity kann nach wma.v2 (mit FFmpeg) exportieren, aber nicht lossless. Und das auch nur mit einzelnen Tracks die man vorher laden muss. Also sehr umständlich.
 

manzek

Hacker
Rumcajs schrieb:
Tja, ziemlicher Aufwand.
Hätte ich gerne vermieden.


Nunja, viel Aufwand ist relativ.
Wenn ich etwas unbedingt benötige, das ich über andere Wege nicht erreichen kann, wäre mir kein Weg zu steinig. Es hängt also von deinem Leidensdruck ab.
KVM ist mit 3 Mausklicks in YAST installiert und ein Windows 10 aufsetzen dauert auch keine 3 Jahre. Mit Samba kann das Windows dann ggf. auch auf deine Verzeichnisse zugreifen.
Wie das alles genau funktioniert, ließe sich notfalls auch hier erfragen, falls das der springende Punkt zum 'Aufwand' wäre. :D

Wenn das einmal läuft, dann läuft es.
 
OP
R

Rumcajs

Member
manzek schrieb:
Nunja, viel Aufwand ist relativ.
...
KVM ist mit 3 Mausklicks in YAST installiert
...

Leider stimmt das so nicht (ganz).
- Ja, ich weiß, Linux liebt mich nicht. -
in YAST2 werden bei der Suche nach "kvm" 18 Einträge angezeigt. Da ist keiner dabei den ich (als von Linux ungeliebter) bedenkenlos anklicken kann.

Vielleicht sollte ich mal nach einem Tutorial (für KVM mit Windows einrichten) suchen. Damit ist es dann doch wieder mit Aufwand verbunden...
(- Und damit sprengt es den Rahmen meiner Start-Frage.)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Rumcajs,
Rumcajs schrieb:
... Vielleicht sollte ich mal nach einem Tutorial (für KVM mit Windows einrichten) suchen
das Gesuchte findest Du hier:

https://doc.opensuse.org/documentation/leap/virtualization/html/book-virt/index.html

Ich teile jedoch Deine Befürchtung: Wenn Du noch nie mit Virtualisierung gearbeitet hast, dann ist das kein Vorhaben von einer Stunde ...

Mit Virtualbox geht es ggf. etwas schneller (indem Du die Pakete virtualbox und virtualbox-qt aus dem OSS-Repository installierst).

Als Dokumentation kannst Du das hier.

https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.18/UserManual.pdf

verwenden. Aber auch dabei gilt: Das ist nicht in 5 min. erledigt.

Als Alternative bleibt natürlich immer noch einen Bekannten mit MS Windows zu fragen, ob er Dir aushelfen kann.

Auch wenn Du nicht möchtest, dass Dein Wunsch nach WMA-lossless hinterfragt wird, solltest Du sorgfältig prüfen, ob

  • Du WMA-lossless auch abspielen kannst
  • FLAC nicht eventuell auch genutzt werden kann

Viele Grüße

susejunky
 
Mit Virtualbox geht es ggf. etwas schneller (indem Du die Pakete virtualbox und virtualbox-qt aus dem OSS-Repository installierst).
Das virtualbox kmp nicht vergessen:
Code:
zypper se -i virtualbox
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                   | Summary                       | Type
---+------------------------+-------------------------------+------
i+ | virtualbox             | VirtualBox is an Emulator     | Paket
i+ | virtualbox-kmp-default | Kernel modules for VirtualBox | Paket
i+ | virtualbox-qt          | Qt GUI part for virtualbox    | Paket

Ob virtualbox-kmp-(default/preempt) liegt dann natürlich am entsprechenden Kernel.

Wobei ich mich natürlich frage, welches Linux-Programm einen Windows Codec braucht....
Aber:
ich möchte unter Linux flac in wma-lossless umwandeln.
(Bitte keine Frage warum, ich benötige es einfach.)
 
Oben